geschrieben von GuidoWensing am 18.Oktober 2018 um 10:29:10 Uhr:
Antwort auf: Re: 1200er Tuning mit Vergaser, geschrieben von ak am 18.Oktober 2018 um 09:54:45 Uhr:
: : Hallo Thomas, : : Der 1200er im Test ist ein komplett originaler Jubimotor. Alles, aber wirklich auch alles ist im Serienzustand. Die mit dem originalen Vergaser gemessene echte Leistung beträgt 33,1 PS. Drei Durchläufe differierten von 32,9-33,1 PS. Der Auspuff ist original VW, kein Zubehör, der Verteiler ist auch der originale Verteiler mit Fliehkraft und Unterdruck. : : Der Vergaser ist im Gegensatz zum 31er auch im Leerlauf niedrig einstellbar. Ferner ist er den Lambdawerten nach exakt eingestellt, die verwendeten Düsen sind nachkalibriert, also gibt es hier keinen zu fetten Lauf, weil die Serienstreuung von Düsen berücksichtigt ist. Die Anreicherung im Deckel wurde auch aus Gründen der Ungenauigkeit der Bohrungen, hier gibt es echte Ausreißer, nicht mehr vorhanden. : : Unter Last bewegt sich der Lambdawert bei 0,85, hier gibt es die beste Leistungsausbeute, Konstantfahrten bewegen sich bei 0,9-0,95. : : Sicherlich läßt sich das Potenzial des Umbaus besser ausnutzen, wenn man am Auspuff oder an der Kipphebelübersetzung o.ä. noch zusätzlich etwas macht. : : Bei der Messung stand jedoch der Leistungszugewinn rein durch den Vergaser im Vordergrund. : : Schön zu sehen ist der enorme Anstieg des Drehmomentes in den Bereichen, in denen man den Motor normalerweise bewegt. : : Auch ist anhand des glatteren Verlaufs zu erkennen, dass sich die Leistung viel linearer bildet, dazu bedurfte es auch einer kleinen Änderung, die ich nicht weiter erläutern möchte ;-) : Hallo Guido : Ist der neue Vergaser aufgebohrt wie deine 37+39er? : MfG Nein, ist er nicht nur. NATÜRLICH hat auch dieser Vergaser wieder einen konischen Bereich vom Venturi zum Klappenbereich in einem Konuswinkel, der keine Strömungablösung erzeugt! Ferner hat der Vergaser weitere kleine Änderungen, die erst so eine Strömungsoptimierung hervorrufen, dass dadurch so eine glatte Leistungskurve möglich ist. Bitte nicht böse sein, aber alles verrate ich nicht. Sagen kann ich aber, dass der Vergaser nun mit einer 31er Klappe arbeitet ;-)
|