geschrieben von dikonese am 22.Oktober 2018 um 21:35:52 Uhr:
Antwort auf: Re: Motor für Automatik-Käfer umbauen, geschrieben von dikonese am 22.Oktober 2018 um 21:27:20 Uhr:
: : Hallo Guido. : : Den Vergaser nehme ich vom jetzigen Motor (Automatic 1600) es ist ein 30Pict2, der für einen Automatic gedacht ist und auch beim originalen 1500er zum Einsatz kam. : : Der "neue" Motor (1500er) hat einen 09er Zündverteiler ohne Unterdruck – geht so was? oder muss man den Verteiler dann noch ändern? : : : : : : Du musst auch den Vergaser ändern, je nachdem sogar tauschen. Gib mal die Nummer des Vergasers an, steht unten links am Flansch, dann kann ich es dir schreiben. Bisweilen muss eine Bohrung in der Klappe nachgerüstet werden, ebenso kann es sein, dass eine Anreicherung im Deckel rein muss. Und natürlich das Röhrchen zur Ansteuerung vorne in der Mitte muss noch rein. : Der 009er Verteiler ist beim Serienvergaser natürlich nicht angebracht, schließlich verstellt er den ZZP ausschließlich durch die Drehzahl (Fliehkraftverstellung). Das kann man bei Zweivergaseranlagen ohne Unterdruckanschluss hinnehmen (da sind ja höhere Drehzahlen angestrebt), beim Serienvergaser kostet das echt Moment, weil die Frühverstellung des ZZP beim Beschleunigen (durch den Vergaserunterdruck) halt nicht mehr funktioniert. : Kurz: Den 009er solltest Du ersetzen! (der dürfte beim "alten Motor" auch schon nicht optimal funktioniert haben.) : Ansonsten schließ ich mich den Vorrednern an: Etwas Literaturstudium (Jetzt mach ich es mir selbst, ...) oder einen erfahrenen Schrauberkollegen hinzuziehen! : Gruß : dikonese Sorry: nur der "neue" Motor hat den 009er, dann kannst Du ja den alten mit Unterdruckverstellung umbauen, den ZZP musst Du beim Ausbau sowieso verstellen, sonst geht der Motor nicht am Abschlussblech vorbei ...
|