geschrieben von Goldy am 23.Oktober 2018 um 14:10:50 Uhr:
Antwort auf: Re: Fragen - Feinstaub gg. Umweltzone, geschrieben von Schöni am 22.Oktober 2018 um 19:28:47 Uhr:
Zum Thema Dieselfahrverbotszone und H-Kennzeichen stand in einer der letzten Oldtimer-Markt, wenn ich mich richtig erinnere, dass der Oldtimer-Dachverband keine Ausnahmegenehmigung für Oldtimer für Feinstaubfahrverbote bei der Politik beantragen wird, wie bei den Umweltzohnen. Ansonsten: Mit Verlaub und ohne jetzt da eine große Diskussion lostreten zu wollen - das halte ich für einen sehr dummen Spruch. Politiker haben Angst vor Fahrverboten, welche ihre Wähler betreffen. Beide wissen aber nicht erst seit gestern, dass (Auto-)Abgase in Städten Probleme bereiten. Mainz liegt ja auch nicht an einem Containerhafen, wo Großschiffe alles verpesten. Anstatt das Problem vor Jahren wirklich anzugehen haben sie alle - Politiker, Wirtschaftsführer und Konsumenten (ja, da gehöre ich auch dazu) nur "Augenzuunddurchundbloßnixandersmachen" gespielt. Jetzt rächt sich das. Dass große Automobilhersteller dabei auch noch bescheißen und sich jetzt eiskalt weigern, ihren Beschiss rückgängig zu machen bzw. dafür geradezustehen und Politiker denen dabei auch noch die Stange halten - muss man dazu noch viel sagen? Wenn der Mainzer Oberbürgermeister das wirklich gesagt hat, dann ist es im besten Fall noch ein dummer Wahlkampfspruch. Das ist so wie in einem typischen Thriller ("der weiße Hai" und so...) wenn vor einer offensichtlichen Gefahr von kompetenten Leuten gewarnt wird, aber die kurzsichtigen, beschränkten Politiker aus sehr, sehr kritikwürdigen Motiven alle Warnungen in den Wind schlagen. Und dann nimmt das Grauen seinen unheilvollen Lauf.... Gruuuuselig! Über die Leute im Film, die trotz der Haiwarnung weiter vergnügt im Wasser planschen, lacht jeder Zuschauer. Aber selber? Wenn ich heute sowas in einem modernen Film sehe, schalte ich ab, weil das Drehbuch so dumm ist. Aber die Wirklichkeit?!? Mir reicht die dicke Luft schon, wenn ich von meiner paradiesischen ländlichen Gegend ab und zu mal nach München reinfahre. Noch schlimmer empfand ich es, vor einem halben Jahr, als ich kurz in Stuttgart war.
|