geschrieben von orra am 25.Oktober 2018 um 08:12:00 Uhr:
Antwort auf: 40er Doppelvergaser , geschrieben von Thomas am 23.Oktober 2018 um 19:07:49 Uhr:
: Ich habe vor mir auf mein 1600 den ich später auf 1800 erhöhen möchte eine 40er Doppelvergaser Anlage bauen. : Jetzt meine Frage vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt . : Sind die Anlagen von Empi bzw Fajs so viel schlechter als die Weber Anlagen oder laufen die genauso gut? : Wäre schön wenn mir jemand was dazu sagen könnte. Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass es nach Werbung aussehen könnte..... Es sieht doch so aus, als wenn Du relativ wenig von Doppelvergasern, deren Funktion, Einstellung und Abstimmung verstehst. Auch scheinst Du noch nicht ganz den Überblick an notwendigen Teilen zu haben. Darum: Grundsätzlich erst einmal. Dellorto-Vergaser sind sehr gut, aber: Sie sind meist viele Jahrzehnte alt und meist muss ein Gasgestänge dafür angefertigt oder geändert werden, damit es passt. Nicht alle Saugrohre und Luftfilter passen ohne Nacharbeit oder Änderungen. Wenn man fundierte Kenntnisse und die Möglichkeiten hat, dann kann man gebrauchte Vergaser ggf revidieren und selber abstimmen. Wenn die Altteile jedoch schon sehr verbraucht sind ( oxidierte Wellen, oxidierte Bohrungen, Fehlteile, Ausbrüche usw) dann kann es vorkommen, dass auch ein Vergaserexperte die Dinger nicht wirtschaftlich und zufriedenstellend revidieren kann. Das gilt für alle gebrauchten Vergaser. Auch bei den gebrauchten Weber-Doppelvergasern gibt es erhebliche Unterschiede. Nicht jeder gebrauchte Weber-Doppelvergaser ist auch zu gebrauchen. Siehe: Link Nun zu den Nachbauten: Hier gibt es gute und weniger gute Versionen. Grundsätzlich müssen (fast) alle Vergaser angepasst bzw bedüst werden. Wer neu in die Materie einsteigt, ist damit oft überfordert, oder killt seinen Motor. Wenn man dann Hilfe benötigt, dann wird man kaum proffessionelle Hilfe bekommen. Einige Firmen lehnen Abstimmungen mit solchen Nachbauten grundsätzlich ab. Das ist nicht ohne Grund so. )Ich kenne auch große Firmen, die sich mit einer Pallette Nachbauten mal so richtig in die Nesseln gesetzt haben.) Nun zur Zulassungsmöglichkeit. Hier sieht es auch schlecht aus. Für die Nachbauten gibt es erst einmal keinerlei Gutachten. Beim TÜV ist also grundsätzlich erst einmal mit Komplikationen zu rechnen. Wer sich heute eine Doppelvergaseranlage zulegen möchte, sollte über einen Neuerwerb von Webervergasern nachdenken, wenn man nicht fundierte Kenntnisse hat und alles selber anfertigen oder abstimmen kann. Gruß, orra
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