geschrieben von MM am 01.November 2018 um 17:19:13 Uhr:
Antwort auf: das war so, geschrieben von Florian Kalff am 29.Oktober 2018 um 07:38:03 Uhr:
: Mein Wissen hört auf bei der Frage wie es beim Automatic im US-Export war. Es gab einen sehr extravaganten Schriftzug "automtic Stickshift", davon habe ich mal bei einem Schriftzughersteller von VW einen großen NOS-Posten abgeräumt, aber es könnte sein, daß das eine Designstudie war, denn an einem Auto habe ich die nie montiert gesehen. : Wunderbar diese VW-Forschung! Völlig sinnfrei, aber befriedigend, friedlich, umweltfreundlich und ideologiefrei. So sollte die ganze Woche werden.... Hallo Florian, ja das stimmt, das beschreibt es sehr gut.
Ale erklärter Automatikfreund habe ich so einen Schriftzug auch seit Jahrzehnten in der Vitrine. Mit dem Hinweis von mb, dass es sich um 113 853 675A handelt findet man dann über Bildtafel 48 im Teilekatalog Typ 1 bis 71, dass es den Schriftzug "Automatic Stickshift" bis Fgsz.-Nr 119 397 734 bei den M-Ausstattungen M9/M23 gab. M9 ist matic, M23 USA Ausstattung. Die Fgst.-Nr. gehört in den späten Herbst 1968, danach wäre das also so ein ein-Jahres Teil für den US-automaten. Ich bilde mir auch ein, damals gelegentlich solche Autos mit ovalem Zoll-Nummernschild in WOB gesehen zu haben, die hatten dazu dann auch noch am hinteren Seitenfenster den "We saw Europe by Volkswagen" Aufkleber des Tourist - delivery Programms. Heute gibte es so etwas wohl nur noch von Audi, BMW, Mercedes, und Porsche. Finden wir noch mehr so schöne Themen? Beste Grüße MM
|