geschrieben von zinngrauerjubi am 24.November 2018 um 13:03:34 Uhr:
Antwort auf: Re: Temperatur-Probleme Typ4 im Ovali, geschrieben von kaefermeier am 24.November 2018 um 02:17:21 Uhr:
: : Hallo Gemeinde, ich habe mal ein paar Fragen an die Experten hier zum Thema Motortemperatur im Ovali. Ich habe einen 53er Ovali mit originaler Heckhaube. : : Dort soll jetzt ein 2,7 Liter Typ4 rein. Der Motorbauer von dem ich den Motor habe machen lassen, sagt das ich gut kühlen muss, dass der Motor nicht überhitzt. Das ist mir schon alles klar. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit der Öltemperatur : : von Typ4 im Ovali. Ich habe die 1,5Liter Zusatzölwanne dran und würde gern 2 7-reihige Ölkühler an die Drehstabrohre hängen. Da gibt es wohl fertige Systeme. : : Bis nach vorn finde ich extrem gefährlich, zumal ich den Ölkühler vorn nicht verbaut bekomme ohne das man in sieht und er irgendwann auf der Straße schleift. Ich will aber die Heckhaube nicht oben ausstellen. Ein bekannter arbeitet in einer Firma die Carbonplatten herstellt. : : Er hat mir angeboten 2 Platen zu machen, die ich am Ende der Bodenplatte anbringe und die komplette Luft durch die beiden Ölkühler an den Drehstabrohren zu leiten. Ausserdem denke ich, dass mit so einer Art Zwangsbelüftung auch die Luft im Moptorraum besser ausgetauscht wird wenn man sie mit solchen Luftleiteinrichtungen nach ober drückt. : : Wer hat Erfahrungen mit sowas gemacht ? : Mit dem richtigen Motoröl und einer durchdachten Ölkühlung (natürlich nur vorne...), : wird Dein Hauptproblem nicht die Öltemperatur sein, sondern der Luftdurchsatz durch : den Motorraum. Selbst als Laie kann man sich allein nur mal die Ansaugluftmenge : ausrechnen.Dazu noch die etwas schwerer zu bestimmende Menge für die Kühlluft. : Ich würde die Ölkühlung komplett nach vorne legen: -Gewicht und Effektivität. : Die Motorkühlung evtl so wie oben angedacht, zusätzlich von unten anströmen. Den : Schwerpunkt aber auf freie Ansaugluft der Vergaser und des (vermutlich 911er Gebläses) : setzen. Dazu unbedingt die Erfassung der Zylinderkopftemperatur als wichtigstes : Instrument überhaupt. Nach Grundeinstellung und Fahrversuchen mit dem (eingefahrenem) Motor auf den Leistungsprüfstand, wo dann die Feinabstimmung erfolgt. : Ich rate Dir dringend, jeden Schritt welcher jetzt gemacht wird, ganz genau zu über- : denken und Dich tiefgreifend in die Materie einzulesen. Bis zum Frühjahr hast Du genug Zeit. Es wäre sehr schade, einen frisch gebauten 2,7er aus Unwissen zu zerbröseln... : Grüße, Marcus Hallo, ein Ölkühler ist doch hervorragend vor (nicht drunter!) der Vorderachse zu montieren! Da kommt, wenn man nicht das Nummernschild davor hängt, immer gut Luft an, bevor man da aufsetzen kann kratzt es an der Achse.....unter der Stoßstange sieht nicht gerade unauffällig aus und könnte bei Parkremplern Schaden nehmen (wer parkt schon am Supermarkt...). Für die Schläuche gibt es Halter (statt Bodenplattenanschraubbleche) oder mit viel Arbeit durch den Tunnel, klassisch wie seit einigen Jahrzehnten mit Schellen (Bohrungen natürlich koservieren...)..... an den Hinterachsrohren mit Zusatzluftführung funktioniert sicher auch wenn es ausreichend getestet wird aber wenn man mal Leistung abfordert.....der 2,7 hat ja sicher nicht nur 140 PS.....
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