geschrieben von Goldy am 04.Januar 2019 um 15:32:48 Uhr:
Antwort auf: Hebe-"Anordnung" für projektierte Werkstatt, geschrieben von 54'er Cabrio am 04.Januar 2019 um 11:56:43 Uhr:
Ja, ist sicher nicht die Antwort, die du hören möchtest und sehen wohl auch viele hier anders, aber ich würde unter diesen Umständen darauf verzichten. Ich schraube seit Jahrzehnten in einer Garage mit knapp drei Metern Innenhöhe. Es gibt so die eine oder andere Hebebühne, die ich da drunter bekommen würde. Ich hab mich schon mehr als einmal ernsthaft damit beschäftigt, mir sowas zuzulegen. Aber da ich den Raum eben auch als Garage benutze, auch im Winter, wo ich eimerweise Schneematsch reinbringen würde, kommt eine mit Grundrahmen und Kette nicht infrage. Würde mir nach wenigen Wintern kaputt gehen. Da das auch noch Geld kostet, hab ich es vorerst bleiben lassen. Hab auch keine Heizung drin. Vor allem das ist nicht immer lustig. Ich hab einen Wagenheber von Güde, der satte 80 cm hochhebt. Dazu ordentliche Auffahrrampen und Unterstellböcke. Und ein ordentliches Kunststoffrollbrett. Ja, das ist alles nicht annähernd so bequem und praktisch, wie eine ordentliche Hebebühne und glaub mir, mehr als einmal seufze ich danach. Doch bisher hab ich so ziemlich alles machen können, was auch mit einer Bühne geht und hab mir das Geld dafür gespart bzw. anders investiert. Wenn du da etwas in Normgaragenhöhe baust mit Heizung und Strom und Kompressor und Nebenzimmer, dann ist das schon ganz gut. Für eine ordentliche Scherenhebebühne (die dir eventuell immer im Weg rumgeht) aber bekommst du viele 80cm-Wagenheber und mit Heizung ist es auf dem Rollbrett auch nicht so übel. Und für die ganz seltenen Gelegenheiten, wo ich dann wirklich um eine Bühne nicht herumkomme, da hab ich dann doch den einen oder anderen, der mich dann auf seine Bühne lässt. FF
|