geschrieben von Autoteile-Ehring am 17.Januar 2019 um 10:53:48 Uhr:
Antwort auf: Frage zu Blinker bei Einkammer-Rückleuchten, geschrieben von frank neu am 17.Januar 2019 um 10:10:53 Uhr:
Hallo, dafür gab es einen speziellen 6-poligen Blinkerschalter, der nur im 60/61er Modell verwendet wurde. Im T1 übrigens genauso . Für die USA wurde sowas schon früher verwendet, da hier ja schon 55 die Winker entfallen sind. Schaltpläne dazu gibt´s im Netz, einfach den für Europa Mod. 60/61 suchen oder sich an einem für ältere US-Modelle orientieren. Spaßig wird die Sache erst, wenn es darum geht in diesen Schaltplan die vorgeschriebene Warnblinkanlage zu integrieren . Dafür braucht man einen Warnblinkschalter mit Klemme 54f der nicht an jeder Ecke zu finden ist, den es aber tatsächlich im VW-Programm gab. Passende Schaltpläne kenne ich aus dem VW Bereich nicht, gibt es aber auf den Seiten anderer Marken, die dasselbe Problem haben, z,B. Glas oder US-Fahrzeuge oder Trecker . Grundkenntnisse in Autoelektrik sind in jedem Fall von Vorteil. Viele Grüße Jörg : Hallo allerseits! : Weiß jemand von Euch, wie die Funktion des hinteren Blinkers bei Einkammer-Rückleuchten geregelt ist, bei den Autos, die ab Werk schon Blinker aber noch Einkammer-RL hatten (also von 8/60 bis 5/61 bzw. 7/61)? Konnte diese originale Schaltung ab Werk auch schon das Bremslicht unterbrechen oder war das Blinken dann einfach weg, wenn man auf die Bremse trat? Denn die Zweifadenlampe versorgt ja Brems- und Blinklicht mit nur einer Glühwendel. : Die Funktion der modernen elektronischen WBB-Relais mit intermittierendem Bremslicht für Winkerkäfer kenne ich. Das meine ich nicht. : Vielen lieben Dank vorab für Eure Antworten! : Grüße : frank
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