geschrieben von der Carologe am 23.Januar 2019 um 07:34:37 Uhr:
Antwort auf: Re: VW 043 905 205, geschrieben von alwin am 22.Januar 2019 um 17:06:32 Uhr:
Morgen, es gab serienmäßig zwei verteiler für den AB Motor. Frühe AB Motoren hatten einen Verteiler mit früh und spät Dose ( doppelte Unterdruckdose und Fliehkraftverstellung)) und bekamen 5 grad nach OT als Zündzeitpunkt. Liefen aber nicht besonders und es wurden später ausgerüstet mit Verteilern mit einfacher Unterdruckdose und Fliehkraftverstellung. Zündzeitpunkt jetzt 7,5 Grad vor OT. Diese Umrüstung wurde auch bei frühen Motoren in den Werkstaätten vorgenommen, wenn der Kunde Beschleunigungslöcher und hohen Kraftstoffverbrauch bemängelte. Du mußt nach einem Verteler, am besten gut gebraucht suchen , Bosch 0231 170186 ( VW 043905205 (k). Verbaut im späten D, AS, AD, AR, AB bei Umrüstung auf einfach Dosen Verteiler. Der Verteiler 111 905 205 T hat eine große Unterdruckdose und verfügt nur über eine Unterdruckverstellung und paßt nicht zum 31er Vergaser, da die Unterdruckverstellung nicht richtig arbeitet. Vom Bosch 009 rate ich dir ab, reiner Fliehkraftverteiler. Er ist eine Gehhilfe für Doppelvergasermotoren, die zu wenig Unterdruck haben. Er ist kein Tuningmittel und nicht nur er haben einen zurückgelegten Zündzeitpunkt beim 3. Zylinder. Darüber verfügen sämtliche VW Verteiler ab Mitte 60er Jahre. Baust du um auf Transistorsteuerung, ist der Zündversatz eh Geschichte LG Thomas Hallo Thomas, : sehe ich das richtig: der Verteiler mit der Nr.: VW 043 905 205 gehört serienmässig auf den AB - Motor? : Oder kann ich auch den 111 905 205 T nehmen? : Wenn ersteres richtig ist, hast Du vielleicht einen guten gebrauchten Verteiler von dem Du Dich trennen könntest? Ansonsten schreib ich eine Suchanzeige. : Gruß, Alwin
|