geschrieben von Autoteile-Ehring am 04.Februar 2019 um 08:00:19 Uhr:
Antwort auf: Re: Antriebswellen Schräglenker rechts und links unterschiedlich lang?, geschrieben von orange am 02.Februar 2019 um 12:26:37 Uhr:
Hallo, auch wenn es viele hier nicht glauben wollen: Du hast recht ! Alle jemals im Schräglenker-Käfer verbauten Antriebswellen waren gleich lang, lediglich vom Typ 3 Auromatik gab es passende Wellen (da die Gleichlaufgelenke identisch sind) im abweichender Länge. Dieser Fehler im Werkstatthandbuch führt seit Jahren immer wieder zu Diskussionen. Entgegen landläufiger Meinungen waren an der Erstellung der Literatur im VW-Werk auch damals Menschen und nicht Götter beteiligt, daher kommen Fehler immer wieder vor. Die Götter brauchte man nämlich für die Produktion....... Korrekte Angaben finden sich z.B. in den Ersatzteilkatalogen oder am schönsten im "Instandhaltung genau genommen" , hier werden in den 70er Jahre Ausgaben die Wellen aller Modelle von Typ1 bis Typ4 mit Maßen gegenübergestellt. Viele Grüße : Hallo, : : : Siehe z.B. www.michaelknappmann.de/bulli/michaelk/vw_bus_d/rlf_getriebe_hinterachse/teil_3/gross/H6_3_1-2.html : : Ich habe gerade einen Reparaturleitfaden gefunden. Demnach sind diese unterschiedlich lang : Schau Dir mal die Werte an, und vergleich mit dem Link den ich nannte... fällt Dir was auf ;-) : Das sind die Werte von nackter Welle zu zusammengebauter Welle. : Ich vermute eher einen Fehler im Text... : Pendel- und Schräglenkerachsen-Grüße,
|