geschrieben von Jubi 5074 am 04.Februar 2019 um 11:26:19 Uhr:
Antwort auf: Re: Sperrdiffential Pendelachse, geschrieben von alex857 am 04.Februar 2019 um 09:43:15 Uhr:
: Hallo, : ein Jubi mit Sperrdifferenzial ist sehr unwahrscheinlich: : 1. Der unten schon angeführte Artikel in der ams 5/1982 spricht von gerade mal 150 in der Schweiz mit Sperrdifferenzial verkauften Mexikanern. Er spricht zudem davon, dass diese bei amag in der Schweiz umgerüstet wurden. Die Auslieferung erfolgte dann in der Schweiz und Österreich. : 2. In der Schweiz wurden wegen geänderter Geräuschvorschriften ab 1.1.1983 keine Käfer mehr zugelassen. Der letzte offiziell von der amag zugelassene Mexikaner war ein Jeans-Käfer. Dass danach noch eine Umrüstung in der Schweiz für den österreichischen Markt erfolgte, erscheint leider als unwahrscheinlich. : 3. Wie verhält sich Dein Käfer auf Eis? : Gruß Alex Hallo Alex, der von Dir angesprochene Punkt mit dem Verhalten auf Eis ist ja genau das, was mich ins Grübeln bringt... Verschneite Strasse auf dem Berg, Winterreifenschaden auf der Hinterachse mit dem Ersatzrad bestückt, also 1 Winterreifen, Gislaved Frost mit Spikes und der originale Verdestein Sprint in 155SR15 auf der anderen Seite der Hinterachse, festgefahrene Schneedecke und ordentliche Steigung aus einer Senke heraus auf die Hauptstrasse. Ging ohne Schneekette und oder größere Mühen... Gut ist zwar schon echt lange her, aber nach dem Artikel fiel mir die Situation wieder ein... Im Vergleich dazu ein 68er 1300er mit 50PS Maschine und 175/70/15er Bereifung auf 5,5er et26 ATS Pirelli Cinturato, fuhr wenn es ein bisschen feuchter wurde immer wie ein Sack Nüsse -> ganz lustig um mit dem Heck zu spielen aber sonst nur mit wachem Verstand zu gebrauchen. Allerdings hab ich das Verhalten auf die Reifen zurückgeführt, die zwar ordentlich Profil hatten, waren aber möglicherweise auch schon dem Altersstarrsinn erlegen... Aber zurück zu dem Punkt Umrüstung: Wenn die Käfer tatsächlich bei der AMAG umgebaut wurden, dürfte ggfs. der Getriebekennbuchstabe unverändert beibehalten geblieben sein. Oder wurde etwa die komplette Hinterachse getauscht und ein Austauschgetriebe verbaut? Mir scheint das im Augenblick ein spannendes Thema. Die Aktenlage für die Zulasssung in Österreich hatte damals übrigens behauptet, daß Fahrzeug sei in Wolfsburg gefertigt gewesen. Steht so im Typenscheinheft. War für mich nicht schlecht, da es die Zulassung in Deutschland etwas vereinfachte. War damals aber kompliziert genug. Österreich war 1992 noch kein Staat der europäischen Union und Schutzzölle Usus....
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