geschrieben von tdemän am 11.Februar 2019 um 20:41:44 Uhr:
Antwort auf: Re: Axialspiel Pendelachse, geschrieben von Phil am 11.Februar 2019 um 14:10:02 Uhr:
Hi Phil, Auf jeden Fall musst du die Pendelachsrohre von den Achsschwertern lösen und herausnehmen. Da du die Dichtungen der Lagerdeckel an den Bremsankerblechen auch wieder abmachst, ist alles wieder lose. Nun kannst du eine Dichtung an den Kalotten wieder rausnehmen und schauen ob die Achsen noch leichtgängig sich bewegen lassen. Solange sie durchs Eigengewicht leichtgängig wieder runterfahren, sollte das passen. Viel Spaß beim schrauben! Gruß Christian : Hi Christian, : irgendwie hatte ich mit soetwas gerechnet (wollte es aber nicht wahr haben :-D )... : Die Deckel hab ich dann wohl nicht genau genug eingestellt. Mit etwas Glück müsste ich ja nur Papierdichtungen wegnehmen, ich hoffe ich komm da im eingebauten Zustand ran. : Dank dir! : VG : Phil : : Hallo Phil, : : Das Axialspiel wird durch erhöhtes Spiel in den Kalotten kommen am Getriebe. Die Deckel mit den Achsmanschetten sollten per Papierdichtung richtig eingestellt werden. Bitte im Reparaturleitfaden nachlesen, dort steht’s beschrieben wie‘s geht. : : Alles andere über Radlager bringt nichts und ist der falsche Ansatz. Bitte hier auch wieder die Papierdichtungen einbauen, sonnst siffen die Bremstrommeln voll mit Öl... : : Frohes schaffen! : : Christian : : : Guten Abend, : : : mein Käfer (BJ 1965) hat hinten auf beiden Seiten ein geringes Axialspiel an den Rädern. Wenn man mit den Händen am Rad ordentlich kippelt vielleicht so 0,5 - 1,0mm. Fällt besonders auf, weil dabei ein dumpfes klopfen entsteht. Das Spiel ist also hörbar :-) Ist ein leichtes Axialspiel bei Käfern mit Pendelachse normal? : : : Ich hatte das Thema schon mal in einem anderen Forum diskutiert und dachte ich hab es gelöst, aber das war leider ein Irrtum. : : : - Beide Radlager sind neu, jetzt bereits 2x ausgetauscht. Es sind FAG Lager mit erhöhter Lagerluft verbaut. Die Referenz für das Lager hab ich aus der Liste von "TheSamba.com" (6306 C3). Das Lager an sich hat durch die erhöhte Lagerluft schon ein Spiel. Kann das der Auslöser sein? Dann müsste das Spiel ja aber bei jedem Käfer mit Pendelachse auftreten : : : - Die Einzelteile der Hinterachse habe ich alle nochmal sauber gemacht. Es sind alle Teile ordentlich verbaut. Das Lager selbst sitzt ordentlich drin. Da bin ich mir sehr sicher, da mittlerweile 5x auseinander gebaut und geprüft. Ich hab nach dem letzten Versuch die Pappdichtungen gegen Dichtmittel getauscht. : : : - Die Kronenmutter ist ordentlich angezogen. Die 350 Nm sind definitiv erreicht. : : : - Die Bremstrommeln hinten sind nicht 100% richtig. Verbaut sein müssten 113 501 615D, verbaut sind 113 501 615B. Die sind im Teilekatalog für den Käfer nicht aufgeführt. Auf einer Seite von Brembo werden die Trommeln für den Karmann Ghia und für spätere Käfer angegeben. Könnte das eventuell ein Grund sein? Die waren schon bei Kauf drauf und passen ansonsten offensichtlich. : : : Ich sollte dazu erwähnen, dass sich das Auto noch in Restauration befindet und noch nicht gefahren ist. : : : VG : : : Phil
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