geschrieben von Matthias am 20.Februar 2019 um 21:47:41 Uhr:
Antwort auf: Re: Eine Ansichtssache und Geldfrage, geschrieben von rob am 17.Februar 2019 um 14:37:11 Uhr:
: : Hi, nach dem Einbau eines 110 PS/ 2,1 L Motor habe ich erwartete Probleme mit dem Getriebe. Im Schiebebetrieb bei hohen Drehzahlen habe ich laute Geräusche, die nichts gutes verheissen. Jetzt streiten sich die Gelehrten zwischen Porsche 5 Gang Getriebe oder gut revidiertes Originalgetriebe. Was sind Eure Erfahrungen und/ oder Empfehlungen? Vielen Dank und Gruß, Joachim : Hallo, : die Frage ist einfach zu beantworten! : Für einen kleinen 2,1L 110Ps Motor ( wahrscheinlich im Bereich 140Nm Drehmoment -das Drehmoment ist die entscheidende Größe ) reicht ein in gutem Zustand befindliches Serien- Getriebe allemal !!!!!! : Erhöhtes Geräuschaufkommen bei höherer Belastung ist durchaus normal und muss nicht : unbedingt auf einen Schaden hinweisen. Das ist klarerweise als relativ zu betrachten.Es spielen : viele Faktoren dabei eine Rolle. : Aber eine Frage zum Verständniss: Wie viel Geld willst du denn in die Hand nehmen um ein 5-Gang-Getriebe zu bekommen????? : Was ein Porsche -Getriebe betrifft ( wir reden hier vom Typ 901 ...) ist meine Meinung entgegen : vieler anderer, nämlich Das Porsche -Getriebe ist keinen Deut stärker als ein Käfergetriebe. : Das sieht man schon in der Lagerung der Wellen! : Ausser einem 5-ten Gang bietet das Porsche-Getriebe NUR Nachteile!. Siehe die notwendigen : Umbaumaßnahmen !!! : In meinen Augen also kompletter Unsinn so ein Getriebe einzubauen. : Das geht viel besser.mit anderen Lösungen ( basierend auf dem Käfergetriebe ). : Ich fahre selbst ein Käfer 5-Gang-Getriebe. : Übrigens: Ein Käfer-Serien-Getriebe lässt sich ( klar mit Geld ) locker so verstärken , dass : 400Nm vom Motor kein Problem ist.Vorausgesetzt,alle anderen Dinge sind auch entsprechend !!! : Aber natürlich lässt sich das stärkste Teil auch zerstören. : Die Frage nach dem WARUM etwas bricht können dann die wenigsten beantworten. : : Gruß Rob Hallo Wo bekomme ich die Teile her um beim Käfer auf 5.gang aufzurüsten? Gruds
|