geschrieben von kaeferspezialist am 21.Februar 2019 um 13:34:38 Uhr:
Antwort auf: 1300er AB mit 34 PICT 3 betreiben oder nicht?, geschrieben von Butze am 20.Februar 2019 um 11:39:48 Uhr:
Moin zurück, wie einige Schrauber und Mitforisten schon angemerkt haben, passt das Saugrohr vom 1600er und 34er Vergaser nicht zu den Teilen vom 1300er. Da ist das Saugrohr (inkl. der Alustücke links und rechts) kleiner, da passt der 34er Vergaser nicht drauf. Umgekehrt auch, ein 31er Vergaser passt nicht auf Dein Saugrohr. Variante 1: (die günstige) Saugrohr auf Falschluft prüfen, neue Dichtungen und versuchen, den 34er Vergaser abzustimmen. Ich hatte mal die gleiche Konstellation, hat problemlos gelaufen. Variante 2: Du besorgst Dir einen 31 PICT 4 Vergaser und das passende Saugrohr für einen AB/AR Motor. Dann isses original und leicht abzustimmen. Variante 3: (die teure) 1600er Kolben und Zylinder verbauen und geeignete Köpfe besorgen. Die 1300er Köpfe sind meist gerissen und wenn man die auf das 1600er Maß aufspindelt, ist die Verdichtung viel zu hoch, da der Brennraum dieser Köpfe deutlich kleiner ist. Für den Alltagsbetrieb ohne externen Ölkühler eigentlich nicht zu empfehlen. Hatte ich auch schon durch. Bei letzterem ist es sowieso sinnvoll, den ganzen Block aufzumachen, erfahrungsgemäß machen die alten Lager den Bumms von neuen 1600er Kolben es nicht lange mit. Und dann sind wir bei der ganzen Motorrevision mit Lagergasse spindeln usw. Just my 2 Cents Gruß Stefan : Moin zusammen,
: ich habe einen samtroten Käfer gekauft mit AB Motor, Doppelkanalköpfen und einem 34 PiCT-3 Vergaser. Ich wohne und schraube in Hannover/Schwarmstedt : Gem. im Internet verfügbaren Listen ist der Vergaser für den Motor eigentlich nicht zugeordnet. : Momentan hab ich den Motor draussen, werde ihn einmal abdichten und dann die Ventile einstellen usw. also erstmal einen Status in die Kiste bringen. : Bei der Abholung ist der Wagen an der Ampel immer ausgegangen. Da dies gem. Literatur u.a. auf zu fettes Gemisch beruht, wäre meine Frage, ob ich jetzt wo der Motor schon draussen ist, ggf. auch noch die 1600er Slip-In verbau, oder es nach der Basiseinstellung erstmal so funktionieren wird. : Option 1: Vergaser zu groß => SlipIn 1600er verbauen, da Köpfe und Vergaser schon vorhanden : Option 2: Vergaser passt, ggf. neu bedüsen und erstmal so fahren. Ggf kann hier jemand mit der korrekten Bedüsung dienen. : : Im nächsten Winter würde ich mir dann ggf. den Motor nochmal grundlegend vornehmen, so möchte ich jetzt erstmal schnellstmöglich auf die Straße. Der Wagen hat HU usw. alles kein Problem. Nur hab ich so adhoc bei der Überführung den Vergaser, welcher neu draufkam nicht einstellen können, so das die Fuhre am Leben bleibt an der Ampel.
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