geschrieben von Florian Kalff am 07.Maerz 2019 um 09:12:19 Uhr:
Antwort auf: Re: Ersatzteilnummern, geschrieben von Phil am 07.Maerz 2019 um 08:53:45 Uhr:
Hi Phil, genau, der 1200A hatte keine Endabschaltung, der Schalter ist dann ein simpler An-aus-Schalter. Trotzdem hat auch 1200A absurderweise eine pneumatische Wischwasseranlage.
Genaugenommen hat der 1200A auch einen spezifischen Wischermotor, der hat dann nur zwei Klemmen. Aber natürlich kann man den Exportmotor ebenso verwenden. Gruß
Florian : Hi Florian, : danke für die vielen Details. : Lustigerweise handelt es sich um einen 1200A. Wundert mich gerade nicht, dass es da scheinbar wieder speziell wird. Die Sonderlösungen für den Standardkäfer sind selten und immer schwer zu bekommen. : Der 1200A hat also ursprünglich keine Endabschaltung? : VG : Phil : : Das VW-Nummernsystem ist eine geniale Erfindung. Es ist sehr, sehr eindeutig und nahezu fehlerfrei. Bis auf ganz wenige Ausnahmen hat jedes Teil eine Nummer und auch kleinste Änderungen des Teils sind in einer anderen Nummer oder einem anderen Endbuchstaben wiedergegeben.
: : Das Problem ist -wie man heute sagen würde- der User. Das sind ja heute nicht mehr ausgebildete VW-Käfer-Fachleute, sondern oft reine Verkäufer, die nach der Devise verfahren: "keep it simple" oder wie der Chef eines sehr großen Käferteile-Versandhandels einst sagte "Fachwissen schadet". : : Der Mann hatte aus seiner Position gesehen sogar recht. Der Endverbraucher will einfach und schnell bestellen, vor allem im Netz. Es sind ja auch nur wenige, die ihren Käfer auf-Teufel-komm-raus 100% original machen wollen. Die Laube soll tiefer, breiter und günstig fertig werden, ewig lange Ausdiffernzierungen stören da, sie verwirren und nur wenige wollen aus den VW-Nummern eine Wissenschaft machen. Ich schon. : : Dröseln wir die Sache also mal genau auf. Ich beschränke mich jetzt mal auf die Wischerschalter zwischen Herbst 1961 (Einführung des Wischwasser-DRUCK-Systems, vorher wurde das Wischwasser mittels Zugpumpe gefördert) und Herbst 1971 (da wanderte der Wischerschalter an den Lenkstock außer beim Standard bzw. Sparkäfer). Ebenso lasse ich die Schalter für den 1200A ohne Endabschaltung weg, sonst wird das hier uferlos. : : : : 111 955 517 A: Herbst 61 bis Herbst 66, einstufiger Drehschalter für kleine (10mm) Befestigungsrosette : : 111 955 517 B: nur Modelljahr 1967, einstufiger Drehschalter für kleine (10mm) Befestigungsrosette, aber für Aufnahme des "67-only"-Schalterknopfes : : 141 955 517: nur Modelljahr 1967, zweistufiger Drehschalter für kleine (10mm) Befestigungsrosette, aber für Aufnahme des "67-only"-Schalterknopfes, nur verwandt bei Autos, die schon 1967 als Mehrausstattung 12 Volt hatten (also z.B. alle US-Modelle) : : 141 955 517 A: Herbst 1967 bis Herbst 1971, zweistufiger Drehschalter für große (14mm) Befestigungsrosette : : : : Heute auf dem "normalen" Markt findest Du -soweit mein Kenntnisstand- nur 141 955 517 und 517 A als sehr schlechte Repros. Lass die Finger weg. : : Es gibt bei den etwas engagierten Händlern vom 141 955 517 auch derzeit einen NOS-Restposten von VW-Brasilien. Der ist zwar zweistufig, aber natürlich kann man einen zweistuifgen Schalter auch für einen (immer einstufigen) 6 Volt-Motor nehmen. Mit ein wenig Elektrik-Fachwissen klappt das. : : Oder aber Du machst eine Wissenschaft draus und suchst auf den kommenden Treffen nach 111 955 517 A. Der ist zwar nicht soooo selten, aber mindestens die Pneumatikfunktion ist bei den gebrauchten oft defekt und testen kann mna da das auf dem Teilemarkt natürlich nicht. : : Alles klar? : : : : schönen Gruß aus Bonn : : Florian : : : : : : : Also, ich habe hier folgendes gefunden: : : : : Schubschalter für Scheibenwischer FG-Nr. 1 397 023 - 1 600 439: 113 955 511 A : : : : Schubschalter für Scheibenwischer FG Nr. 1 600 440 - 3 192 506: 113 955 511 B : : : : Drehschalter mit Zugpumpe für Scheibenwischer FG-Nr. 3 192 507 - 4 010 994: 113 955 515 : : : : Drehschalter für Scheibenwischer bis FG-Nr. 117 999 000: 141 955 517 : : : : Drehschalter für Scheibenwischer FG-Nr. 118 000 001 - 111 3200 000 und FG 112 2000 001 bis: 141 955 517 A : : : : Wie die jeweils geschaltet sind und was alles ihre Unterschiede sind, kann ich natürlich nicht sagen. : : : : FF : : : : : : Hi, : : : ja genau, die Nummern hab ich auch gefunden. : : : Die Ersatzteilnummer für "Drehschalter für Scheibenwischer bis FG-Nr. 117 999 000: 141 955 517" ist ja auch oben in meinem Beitrag verlinkt. : : : Aber genau das ist das Problem: Das scheint nur ein zweistufiger Schalter zu sein, ich hatte aber mit einem einstufigen gerechnet? : : : VG : : : Phil
|