geschrieben von Meadow am 01.April 2019 um 08:41:38 Uhr:
Antwort auf: Re: Überall zu wenig Strom, geschrieben von Syngear Engineering am 29.Maerz 2019 um 19:31:07 Uhr:
Habe mal so ein Voltmeter in den Zigarettenanzünder gesteckt. Es kommen ca. 13,6 V an. Gruss Meadow : : Hallo : : Ich weiss nicht mehr weiter... : : Ich habe meinen 1303er nun schon mehr als 10 Jahre. Und schon immer war die Armaturenbeleuchtung etwas schummrig, die Innenleuchte wirkt eher wie eine Ambientebeleuchtung, die Uhr kann ich im Dunkeln kaum erkennen, und die Hupe quäkt eigentlich nur gequält, anstatt dass sie Lärm macht. : : Ich würde das Ganze sehr gerne mal etwas verbessern, komme aber einfach nicht dahinter, wo all die Spannung hingeht, die in der Batterie eigentlich vorhanden wäre. : : Habe kürzlich eine neue Batterie erstanden. Und da gehen gut 12,8 Volt weg. Auch der Massepunkt ist sauber und gibt dort die ganze Ladung weiter. Und wenn ich nachschaue, was irgendwo am Armaturenbrett oder sonstwo (z.B. Schweller, Sicherheitsgurtverkankerung etc.) ankommt, bin ich eigentlich auch überball gut über 12 V. : : Hat irgend jemand eine Ahnung, wie ich zu mehr Strom an all den Verbrauchern im, hinter und jenseits des Armaturenbretts komme, bzw. was der Grund für die allgemeine Verdunkelung sein könnte? : : Schon im Voraus besten Dank und Gruss. : : Meadow : Hallo Meadow, : die Problematik kann man nur im Betrieb unter Last analysieren. : Bei unserem Test-Käfer haben wir deshalb zum Nachweis der Funktionsfähigkeit des Syngear-Riemenantriebs einen Voltmeter direkt an der Windschutzscheibe befestigt. : Im Betrieb liefert der Generator von unserem Test-Käfer (1200 ccm Mexiko-Käfer) auch mit Beleuchtung ab mittlerer Drehzahl circa 14,2 Volt. : Ich schlage vor, am Zigarettenanzünder einen Voltmeter anzuschließen und bei laufendem Motor mit Beleuchtung eine mittlere Drehzahl anzuwählen. : Wenn die Anzeige nicht über den 12 Volt - Bereich hinausgeht, empfehle ich den Generator und dort den Kollektor und die Kohlen genauer zu betrachten. : Verschlissene Kohlen verursachen einen zu geringen Anpressdruck der Kohlen am Kollektor und folglich keinen ausreichenden Stromfluss. Die Spannung bricht bei Zuschalten von Verbrauchern gleich zusammen. : Die Kohlen kann man mit dem richtigen Werkzeug (Vergaser-Schraubenzieher mit sehr kurzem Schaft) und viel Gefühl in den Fingern tauschen. Wir die Kohlen bei unserem Test-Käfer von Baltic-Käfer bezogen (Artikelnummer N1 609 005, Preis 3,99 €). : Nach meiner Einschätzung müsste das bei Deinem Käfer die Ursache sein. : Viel Erfolg! : Ludwig Dierl : Syngear Engineering
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