geschrieben von WolfiT3 am 30.April 2019 um 10:58:42 Uhr:
Antwort auf: Re: VVA und zusätzlich TAS sinnvoll??, geschrieben von Gerhard am 30.April 2019 um 07:38:06 Uhr:
Danke für die bisherigen Infos. Bei CSP konnte ich uaf der seite keine TAS für Fahrzeuge bis `65 finden. Ansonsten kann man bei Raana, VW heritage, und noch ein paar weiteren Händlern fündig werden, preislich zwischen 120,-- und 160,--€. Allerdings meist mit dem Hinweis "kein TÜV", manchmal sind sie in den Shops aber auch gar nicht lieferbar. Eine Herstellerangabe gibt es dazu nicht. Darüberhinaus hab ich nochmal bei CB Performance direkt geschaut. Dort kostet der Satz 170 Bucks. Stellt sich die Frage ob man das Risiko eingehen soll udn sich die sachen bestellt, in der Hoffnung dafür einen Eintrag in die Fzg.-papiere zu bekommen. Gruß Wolfgang : Hallo Wolfgang, : VVA´s bekommt man ja bei vielen Anbietern. Ich gehe immer zu renommierten. Soweit ich weiß schweißt die Fa. Tafel Originalachsen selbst um. Das ist nicht billig, aber qualitativ wohl eine sehr gute Lösung. : Bei TAS wird es schwieriger. Mit TüV Gutachten gibt es nach meiner Info keine Teile am Markt. Hier würde ich mit der Fa. CSP sprechen. Dort bekommt man geprüfte amerikanische Ware ggf. auch mit Hinweisen zur TüV-Eintragung. : Gruß : Gerhard
: : : Hallo Gerhard, : : ich interessiere mich auch für das Thema, danke für Deine Erläuterungen. Kannst du einen bestimmten Lieferanten oder Hersteller empfehlen bzw. gibts Teile, von welchen man besser die Finger lässt? Die Teile sollte ja schon präzise sein bzw. qualitativ mit den originalen teilen vergleichbar sein. : : Danke und Gruß : : Wolfgang : : : : : Hallo, : : : der Vorteil der Tieferlegung mittels TAS in Bezug auf die Federung besteht darin, dass die Federungsgeometrie nicht verändert wird. D.h. die Tragarme bleiben in Ihrer Serienposition und federn damit aus einer leicht schräg nach unten geneigten Position. Das hat den Vorteil, dass die Federung noch optimal funktioniert. Mit TAS erreicht man bereits eine Tieferlegung von 63mm. Wenn Du dann mit der VVA noch tiefer willst, bleibt natürlich auch die Geometrie der Federung in einem günstigeren Zustand, da je mit den TAS schon 63mm ohne Geometrieveränderung erreicht wurden. : : : Viele nutzen ja die Kombination aus TAS und VVA um die 63mm der TAS wieder etwas anzuheben, da 63mm vielen schon zu tief ist. : : : Gruß : : : Gerhard : : : : Hallo Gemeinde, : : : : ich möchte meinen 1962er Käfer tiefer machen mittels gekürzter VVA. Macht es Sinn, zusätzluch noch Tieferlegungsachsschenkel zu verbauen? Wäre dann die Federung weicher, weil mehr Federweg oder macht das keinen Unterschied? : : : : Wer hat Erfahrungen?
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