geschrieben von dikonese am 02.Mai 2019 um 20:14:16 Uhr:
Antwort auf: Nachtrag: Dringend: Hupe geht nicht und morgen Vollabnahme!!!!, geschrieben von Dr. Schlonz am 02.Mai 2019 um 19:04:25 Uhr:
: Ok, ich hatte Plus und Minus vertauscht. Jetzt nochmal: : - Bei Einschalten der Zündung OHNE Hupbetätigung: 5,80V : - Beim Hupen: 5,83V : Warum liegt bei Zündung ohne Betätigung der Hupe eine Spannung an? : Warum erhöht sich diese dann beim Hupen nur um 0,03V?? Schaltung der Hupe geht wie folgt: An der Hupe liegt Dauerplus, resp. Zündplus an. Die Minusleitung der Hupe geht durch die Lenksäule zum Schleifkontakt und wird von da mit Betätigung der Hupe auf Masse Lenksäule geschaltet. Spontan zwei Fehlermöglichkeiten: - Hupe ist defekt: Lege mal ein Kabel vom Minuspol der Hupe irgendwo auf Masse, hupts? - Massekabel an der Hardyscheibe der Lenksäule fehlt, die Lenksäule selbst hat nicht ausreichend Massekontakt, und die Hardyscheibe isoliert, deshalb gehört da ein kleines Kupfergeflechtkabel an beide Enden (Lenksäule und Lenkgetriebe. Viel Erfolg auf der Jagd nach dem Kupferwurm dikonese P.S.: Wo hast Du den die Spannung gemessen? Auf 0,03V unterschied würd ich nichts geben, da springt eher die Digitalanzeige vom Instrument ...
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