geschrieben von Bender am 12.Mai 2019 um 09:58:34 Uhr:
Antwort auf: Reifenauswahl für std. Fahrwek...geht das besser?, geschrieben von ron68 am 12.Mai 2019 um 08:19:26 Uhr:
: Hey Leute, : Ich fahre einen 68er Käfer, und bin mit dem Fahrverhalten der VA nicht 100%tig zufrieden. : Das Fahrwerk vorn ist im Zuge der Restauration neu gekommen. Die Komponenten sind alle Standard. Nix gekürzt oder tiefer gelegt. Die Stoßdämpfer sind von Sachs (rundum), ich bin mir hier nicht sicher, aber das könnten Gasdruck sein...muss ich nochmal nachschauen. : Die Reifen sind Toyo330 165/80R51 auf 4,5x15ET34 rundum., Luftdruck ist auch Standard +0,1bar (1,3/1,9). : Was mir nicht passt, ist das Einlenkverhalten an der VA. Wenn man in eine Kurve fährt, hat der Wagen im ersten Moment eine Art "Gedenksekunde" bis er tatsächlich seine Richtung ändert. Wobei die Lenkung selbst einwandfrei reagiert, der Kleine fährt nach diesem Augenblick in die gewünschte Richtung, Wenn man sich zwingt, dieses Verhalten zu ignorieren, lenkt er einwandfrei...die Lenkung hat kein Spiel, ist alles korrekt eingestellt. Diese Nervosität vorn zeigt sich auch, wenn es windig ist (kennt man ja beim Käfer) oder auch bei Spurrinnen. Ich hatte auch mal mit höheren Luftdrücken experimentiert, aber damit wurde die VA noch deutlich nervöser. : Ich vermute, das es mit der Reifenhöhe zusammenhängt. 80er Höhe ist ja schon ne Menge Gummi, dieses arbeitet ja erstmal, bis es nach dem Lenkbefehl in seiner "Kurvenform" ist. Darauf deutet auch hin, das mit (uralten) 145ern auf 4x15 Felgen vorn, vorn alles TipTop ist. : Ich selbst komme mit dem Verhalten mittlerweile klar. Aber üngeübte Fahrer fangen in der "Gedenksekunde" schon an hektisch gegezuarbeiten. Sie schlagen die Lenkung noch weiter ein, weil er nicht sofort reagiert und landen gefährlich weit links in der Spur. Ich selbst kann damit leben, es ist nur etwas störend. : Aber gibts ne Abhilfe? Ich dachte daran, die Reifengöße vorn auf 155/80R15 zu reduzieren, aber macht das nen nenneswerten Unterschied? : Habt Ihr nen Rat für mich? : Gruß : Ron Moin Ron! Du hast ja die komplette VA neugemacht, daher kommen einige Ursachen in Frage. Aber ich denke nicht, dass es an den Reifen liegt. Für mich klingt das eher nach zuviel Spiel im System. Und zwar nicht in der Lenkung, sondern am Schwenklager. Entweder hast Du Zuviel Spiel an der Radnabe oder am Schwenklager selber. Kontrolliere also die Kegellager an der Bremse und die Kugelköpfe am Radträger. Ich vermute, dass da das Rad nicht richtig geführt wird und dadurch die Gedenksekunde beim Einlenken kommt. Das Rad bleibt durch das Spiel eben noch diesen Moment in der Position, bis alles Spiel raus ist und erst dann lenkt das Rad ein. Gruß Andreas
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