geschrieben von Jui am 18.Mai 2019 um 21:44:17 Uhr:
Antwort auf: Sicher?, geschrieben von der carologe am 18.Mai 2019 um 21:08:49 Uhr:
Hallo Thomas, es ist ein Gerät von Koch u. Overbeck. In der Beschreibung steht auch drin, rot an Klemme 1 und schwarz an Masse. Man kann auf Drehzahl schalten oder auf Schließwinkel. andere Einstellung gibt es nicht. Skala ist für 4 und 6 Zylinder - Motoren. Habe schon andere Käfer etc. damit gemessen, hat immer gestimmt. Viele Grüße Jui Hallo Jui, : alle mir in meiner langjährigen Beruspraxis untergekommenen Schließwinkelmeßgeräte ( Bosch, Sun, Motometer, Baer, VAG( Siemens Grundig),,,,,,) wurden an Klemme 1 und 15 der Zündspule angeschlossen. Kann mir gut vorstellen, dass wenn du an 1 und Masse gehst, das Signal nicht deutlich genug ist ( Potentialunterschiede) und die Messung verfälscht. Hat die Gerät vielleich auch noch einen Zylinder ( 2,4,6) und Takt ( 2T, 4 T) Wahlschalter ? : LG Thomas : Hallo Thomas, : : habe ein Gerät mit Klemme 1 (Verteiler) und Masse (irgendwo). Auf 15 habe ich wohl Dauerstrom und das macht mein Gerät wohl nicht mit. : : Habe das alles noch mal überprüft. Schließwinkel ist ziemlich gering (unter 40 Grad). Zündung auf 7,5 vor OT. : : Habe mal die Kerzen kontrolliert die ich auch ersetzt hatte zusamen mit einer Neueinstellung der Vergaser. Die sind alle mehr als hellgrau. Tippe daher auf zu mager und werde das noch nal neu einstellen. : : Vielen Dank für die Tipps. : : Jui : : : : : Hi, : : : hast du vielleich auch mal zum Vergleich ein anderes Schließwinkemeßgerät benutzt? Das Meßgerät richtig angeschlossen? An Klemme 15 und 1 ? Liegt an 15 auch 12 Volt an? : : : Den Umbausätzen von Kontakt auf Transistor ist es völlig egeal ob es sich um einen Opel, VW, Mercedes oder Ford handelt. Wichtig ist nur , dass er für einen Bosch Verteiler geeignet ist, die Betriebsspannung stimmt, 6 oder 12 Volt, und ob deine Zündspule den richtigen primär Widerstand hat. Nur mußt du dir darüber bewußt sein, dass durch den Umbau der dritte Zylinder nicht mehr einen um 3 Grad in Richtung spät versetzten Zündzeitpunkt hat., da der Nockenversatz des Verteilers entfällt und der Zündabstand jetzt gleich ist. : : : Ich würde Dir den Umbausatz von Laubersheimer empfehlen. Stabiler Magnetring aus Metall, und kein Kunsstoffring. : : : LG Thomas
|