geschrieben von Goldy am 29.Mai 2019 um 10:37:20 Uhr:
Antwort auf: Re: vw Käfer 1200 Bj 84 schlechte Bremswirkung, geschrieben von käfer-chris am 29.Mai 2019 um 09:02:53 Uhr:
Dass die Handbremse stärker wirkt, als die Fußbremse, halt ich dann doch für seltsam. Das Argument mit dem Einfahren kann hier nicht zur Geltung kommen, da bei Hand- und Fußbremse die selben, noch einzufahrenden Beläge bremsen und die (hydraulische)Fußbremse durchaus gleichmäßiger beide Backen an die Trommel bringt, als die Handbremse. Bei der wird ja eigentlich nur der hintere Bremsbacken betätigt. Durch eine Druckstange wird die Bewegung des Hebels, in dem der Handbremsseilzug eingehängt ist, dann auf die vordere Backe übertragen. Das bedeutet, dass da (wenn auch minimal) mehr Spiel dazwischen ist, Übertragungsunterschiede da sind. Das ist nicht wirklich die Welt, schon klar, aber sicherlich nichts, das die Handbremse wirksamer macht, als die Fußbremse. Und eine falsch eingestellte Handbremse kann die Wirkung der Vorderradbremse nicht beeinflussen. Was aber sein könnte, wäre folgendes: Du hast die Handbremse zu stramm eingestellt und beim geringsten Hebelzug drückt's die hinteren Backen gleich an die Trommel. Erzeugt das Gefühl einer sehr wirksamen Handbremse. Desweiteren hast du zwar die übrigen Bremsbacken alle (scheinbar) richtig eingestellt, doch die waren nicht richtig zentriert. Heißt, dass nach ein, zweimaligem Bremsen die Backen sich zentrierten und nun eben doch nicht mehr so gut an den Trommeln anliegen, wie vorher. Also vielleicht nochmal nachkontrollieren, nachstellen. Was meinst du überhaupt mit schlechter Bremswirkung? Dass du die Räder nicht zum Blockieren bringst? Dass du das Bremspedal ewig weit durchdrücken musst, um Bremswirkung zu erzielen? Dass das Pedal "weich" ist beim Drücken? Fällt mir gerade ein: Hast du denn die Betätigungsstange zwischen Bremspedal und Hauptbremszylinder richtig eingestellt? Also auch korrektes Pedalspiel? Eigentlich bremsen die Trommelbremsen des Käfers nämlich ganz ordentlich. Zumindest bei den ersten paar Bremsungen, bevor sie heiß werden...
|