geschrieben von matthias am 10.Juni 2019 um 10:31:33 Uhr:
Antwort auf: Klackern nach Getriebetausch, geschrieben von Marc84 am 29.Mai 2019 um 21:20:24 Uhr:
: Hallo ihr, : Ich habe hier ein Getriebe- und Hinterachsrätsel. Habe letztes Jahr bei einer mir empfohlenen kleinen Wertstatt ein Austauschgetriebe mit Halbachsen bestellt und eingebaut. Das musste wieder raus, weil kaputt, diesmal hat die Werkstatt neben Reparatur auch Aus- und Einbau vorgenommen, dabei muss natürlich die Bremse geöffnet werden. Jetzt kamen von hinten klackernde Geräusche bei Kurvenfahrt. Ich fand heraus, dass die Bremstrommeln/Räder Spiel hatten, obwohl die Kronenmutter fest angezogen war. Also Bremstrommeln getauscht - aufwändig, weil die Löcher für die Ölableitscheibe erst gebohrt werden mussten. Ich meine, danach wäre kurzzeitig Ruhe gewesen, jetzt ist das Klackern wieder da, und auch die rechte Trommel hat wieder Spiel. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob dies überhaupt die Ursache ist, das Klackern taucht nämlich auch auf, wenn man eines der beiden Hinterräder - egal welches - bei aufgebocktem Wagen per Hand durchdreht - ich meine auch, die Geräusche kämen aus dem Getriebe und nicht aus der Trommel. : Was kann es sein? Gab es etwa Halbachsenwellen verschiedenen Durchmessers, kann es also Trommeln geben, die dafür zu groß sind? Könnte es andernfalls das Differenzial sein? Die ganze Geschichte hat bisher schon einen Riesenaufwand bedeutet, nebenher bin ich 100 km mit losen Federschwertschrauben gefahren, die die Werkstatt nicht angezogen hat ... : Schönen Feiertag : Marc hallo marc so wie christian schreibt ist das spiel nicht oder falsch der achsrohre eingestellt.wird über die dichtungen gemacht. -zu wenig oder keine dichtung,kugel der achsrohre steift und beschädigt die karlotten -zu viele dichtungen,achsrohre haben luft und und machen geräusche -bei späteren getrieben sitzen da noch diese kunststoffschalen drin,zwischen karlotten und achsrohre,diese sind vielleicht vergessen worden einzubauen gruss matthias
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