geschrieben von Käfer Cloude am 15.Juni 2019 um 04:52:35 Uhr:
Antwort auf: Re: Motor nimmt Gas nicht an, ruckelt - aber nur wenn Motor warm -, geschrieben von der Carologe am 30.Mai 2019 um 19:49:57 Uhr:
: Hi, : handelt es sich bei dem 1500. Käfer weiter unten um das gleiche Fahrzeug? : Bei meinem F Motor lag es an einer ausgeschlagenen Drosselklappenlagerung. Leerlauf und kalt Ok, warm lief er nicht mehr gescheit. Motor aus, Drosselklappe mit der Hand langsam öffnen und wackeln. Bei mir hatte sie dann ab einem bestimmten Öffnungswinkel zu viel Spiel. Die Drosselklappe steuert auch die Zündverstellung. Vergaser bei Wensing neu lagern lassen und die Probleme waren weg. LG Thomas Es war der (ENTSTÖR-)KONDENSATOR FÜR DAS RADIO. Kabel von der Zündspule entfernt. Alles top. Kein patschen mehr. Volle Leistung kalt wie warm. Startet sofort auch wenn warm. Danke an alle für die reichlichen Tipps. Gruß : : : : : : Guten Morgen, : : : : : : ich hoffe das jemand das Problem kennt und mir helfen kann. : : : : : : Ich fahre einen 1500 Export, 44 PS Motor mit 6 Volt, Baujahr März 1967. : : : : : : Der Motor springt gut an, wenn er kalt ist. Wenn der Motor in der Warmlaufphase ist, läuft er normal, nimmt das Gas gut an und beschleunigt ordentlich. Wenn er richtig warm / heiß ist, fängt der Motor an zu ruckeln. D.h. beim Beschleunigen ruckelt er. Fühlt sich an wie ein Beschleunigungsloch. Je stärker man auf das Gas geht, desto stärker wird das Phänomen. Nimmt man Gas weg, reduziert sich das Phänomen oder ist ganz verschwunden. : : : : : : Berg hoch (im warmen Zustand) hat man aber auch das Gefühl, dass Leistung fehlt. Steile Berge gehen dann nur noch im 2. Gang. Und das mit ruckeln; macht nicht wirklich Spaß. : : : : : : Zündkerzen, Zündkabel, neu. Zündung eingestellt. Vergaser ist gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Die Zündspule und der Kondensator sind ausgetauscht. Kompression gemessen und i.O. : : : : : : Kann mir jemand helfen bzw. einen Tipp geben? : : : : : : Kann die Unterdruckdose damit etwas zu tun haben (ist zumindest das einzige, was noch nicht gewechselt ist? : : : : : : Hallo Käfer Cloude, : : : zieh mal den Unterdruckschlauch vom Vergaser ab und saug bei abmontierter Verteilerkappe mal kräftig mit dem Mund daran: Die Vertstellplatte im Verteiler muss sich dann verdrehen. : : : Wenn nicht, ist die U-Dose defekt oder die Vertstellplatte im Verteiler hängt fest (korrodiert, verharzt). : : : Alternativ kannst Du auch mal einen (funktionierenden) anderen Verteiler einbauen. : : : Viel Erfolg : : Guter Tipp, : : würde das den auch erklären, das das Phänomen nur im warmen Zustand des Wagens auftritt. Wie wäre das von Seiten der Unterdruckdose zu erklären. Gibt es da eine "logische" Erklärung? : : Gruß
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