geschrieben von Peter Kurschatke am 06.Juni 2019 um 10:50:37 Uhr:
Antwort auf: Re: Sicherungsdraht - Blumendraht, geschrieben von käfer -chris am 06.Juni 2019 um 08:05:25 Uhr:
: : Hallo zusammen! : : Ihr stellt Fragen...? Ein ehemaliger Kollege (inzwischen Rentner) ist Hobbyflieger. Er hat mir damals Draht mitgebracht, wie er in Kleinflugzeugen eingesetzt wird. : : Unterschiede gibt es mit Sicherheit. Wenn man sich mal anschaut, wieviele verschiedene Karosserieblechsorten es für alle möglichen und unmöglichen Anwendungsfälle gibt, wird so ein Sicherungsdraht wohl auch genau auf den speziellen Einsatzzweck zugeschneidert sein. Biegeelastizität (auchfür wiederholte Verbiegungen), Korrosionsbeständigkeit, Dicke, Gleiteigenschaft (damit er sich nicht wieder entzwirbelt) usw. Gerade im Flugzeugbau wird es da ein detailliertes Lastenheft geben. : : Ich sage nicht, dass Blumendraht oder Schweißdraht an besagter Stelle nicht gleichermaßen funktionieren. Da ich aber kein Schweißgerät besitze und ebenfalls keinen Blumendraht zur Hand, hat mir damals bei meinem 65er der Kollege mit Material aus seiner Kiste ausgeholfen. Hat funktioniert. : : Es grüßt : : Bernhard : Hallo Bernhard,SICHER gibt's Unterschiede - ganz klar,aber für diesen Zweck halte ich den Draht für voll ausreihend,mir ist jedenfalls noch nie da was wegeflogen…… Ansonsten JA,Du hast recht!!!! : Bei Flugzeugen ist eh alles anders und AUF Sicherheit...……… !!!!!!!!!!!!!!!!!! : LG Christoph Hallo zusammen, vielen Dank für die rege Diskussion. Sicherheitslack geht sicher auch, kenne ich von meinem Modellbauhobby 1:5, da gibt es viele Vibrationen und mittelfest hält gut. Aber das Argument eventueller Wiederausbau spricht für den Sicherheitsdraht, Sicherungslack kann da auch hinderlich sein. Werde mal in meier KFZ Wekstatt vorbeischauen, vielleicht hat der ein Stück Sicherheitsdraht für mich. Gruß und schöne Pfingstausfahrten Peter
|