geschrieben von Phil am 07.Juni 2019 um 10:04:58 Uhr:
Antwort auf: Re: Bremse: Spiel Druckstange & Bremspedalweg, geschrieben von der Carologe am 06.Juni 2019 um 19:10:57 Uhr:
Hi, ich hab den Zusammenbau schon recht Gewissenhaft vorgenommen, aber ein Fehler kann sich natürlich immer einschleichen. Ich hab noch die alte Achse (04/65), die Umstellung kam im August. Die Teile passen auch zueinander, hab ich extra geprüft. Ich schau mir heute Nachmittag mal das Spiel der Druckstange an, hab ich seit dem mir das in den Sinn gekommen ist noch nicht prüfen können. Bevor ich das ganze genau einstelle wäre erstmal wichtig ob überhaupt Spiel vorhanden ist. Danke und Grüße Phil : Hallo Bremse richtig zusammen gebaut? Du hast einen 65 er. In dem Jahr war auch die Umstellung von Bundbolzen auf Kugelgelenk Vorderachse. Ich meine in dem Zusammenhang wurden auch die Bremseistellschrauben Zylinder und Backen geändert. Passen die verbauten Teile zum Baujahr und was viel wichtiger ist, auch zueinander? Beim 65 / 66 wird die Betätigungsstange des HBZ nach Handbuch auf ein bestimmtes Maß eingestellt und das Spiel mit dem Pedalanschlagwinkel auf der Bodenplatte eingestellt. Das kann man nach Gefühl. Bremse mit der Hand betätigen und nach ein paar Millimetern Pedalweg hört man Klock und die Kolbenstange liegt am Zylinder an. Nochmals, passen die Bremsenteile zum Baujahr und zueinander. Zylinderdurchmesser , Schlitzbreiten der Zylinder, Backen und Einstellschrauben. Wenn du eine Bundbolzenachse hast, hast du einen 64 er mit 65 er Zulassung. Noch eine Frage, hast du denn fühlbares Spiel zwischen Kolbenstange und HBZ? : LG THOMAS : Die Beläge liegen voll auf den Einstellschrauben auf (Schlitz zur Radnabe tief und zur Radaußenseite hoch). Handbremse hab ich vor dem Einbau ganz locker gestellt. Die Handbremse wird jetzt übrigens bei maximaler Nachstellung nicht fest. : : : : : Hört sich für mich eher nach 180° verdreht eingebauten Einstellschrauben hinten an. Ggf. könnten es aber auch zu stramm eingestellte Handbremsseile sein. Dann läßt sich da wegen der Elastizität nix exakt einstellen. : : : Gruß : : : Andreas : : : : : : Guten Morgen, : : : : nach der fertigen Restauration bekomme ich die hinteren Bremsen nicht ganz frei. Die Bremsen werden nach kurzer Fahrt immer heiß. Ich dachte erst an eine Unwucht der Bremstrommeln und hab deshalb Beläge und Bremstrommeln gegen Neuteile getauscht. Die Radbremszylinder sind dicht und gängig. : : : : Die Einstellmethode "Belag so weit rausdrehen bis die Bremse blockiert und dann 4-5 Zähne zurück" funktioniert leider nicht, es muss mindestens die doppelte Anzahl an Zähnen zurückgedreht werden. Trotzdem ist die Bremse dann nicht ganz frei. Die Einstellschrauben sind fast ganz reingedreht. : : : : Mir ist jetzt eingefallen, dass ich die Bremsdruckstange nach der Restauration nicht eingestellt hab. Könnte also potentiell die Ursache des Problems sein --> Die Bremse ist immer leicht unter (Brems-)druck und lässt sich dadurch nie richtig einstellen (auch wenn das Problem an der Vorderachse komischerweise nicht vorhanden ist). Ich hab im Rahmen der Restauration von Ein- auf Zweikreisbremse umgerüstet. Hab den HBZ von Varga drin. : : : : Nun gibt es in den Online erhältlichen Reparaturleitfäden zwei verschiedene Angaben zum Spiel der Druckstange: : : : : - BJ 52-57 --> 1 mm : : : : - BJ 75-85 --> 4-7 mm : : : : Mein Käfer ist von 1965 und hat ja den späteren Zweikreis HBZ... Welchen Wert soll ich da aus eurer Sicht am besten nehmen? : : : : Im späteren Reparaturleitfaden wird auch der Bremspedalweg eingestellt und mit mind. 190mm angegeben. Der ist Pedalweg ist doch nur bei ausgebauter Druckstange oder leerer Bremse möglich, oder? Ansonsten würde man ja den Anschlag nicht erreichen, korrekt? : : : : Danke und Grüße : : : : Phil
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