geschrieben von lothar am 06.Juni 2019 um 19:23:10 Uhr:
Antwort auf: Re: Lenkung vibriert am Ovali, geschrieben von tdemän am 06.Juni 2019 um 11:25:05 Uhr:
Hallo Gerhard, was Christian schreibt, ist vollkommen richtig. Dennoch hatte VW 1960 ja den Lenkungsdämpfer eingeführt und auch eine Nachrüstung angeboten. Ich würde zuerst alle angesprochenen Punkte überprüfen und falls erfolglos, dann nachrüsten... : An der Vorderachse kann es ziemlich viele Ursachen haben. : Der Lenkungsdämpfer bekämpft das Problem, aber nicht die Ursache... : Z. B. : Radlagerspiel : Bundbolzen ausgeschlagen : Lenkgetriebe zufiel spiel : Spurstangenköpfe ausgeschlagen : Lagerung Traghebel verschlissen : Schlecht ausgewuchtete Räder : Wie alt sind bei dir die angesprochenen Teile und wann wurde was zuletzt gewartet? Dann lässt es sich eingrenzen. : Hallo zusammen, : : bei meinem Ovali Bj. 56 kann es passieren, dass die Lenkung z.B. wenn ich über eine Bodenwelle fahre sehr stark vibriert. Eindämmen kann ich das dann nur durch starkes Bremsen. : : Das Gleiche hatte ich mal an meinem Mexico-Käfer Bj. 84, da war der Lenkungsdämpfer kaputt. : : Beim Ovali gibt es aber keinen Lenkungsdämpfer.
|