geschrieben von Phil am 10.Juni 2019 um 11:13:16 Uhr:
Antwort auf: Re: Blasenbildung in Kraftstoffleitung? - Motor zu heiß?, geschrieben von typ15doc am 10.Juni 2019 um 10:37:22 Uhr:
Hi Stefan, danke für den Tipp. Bei meinem Käfer gibt es aber unterhalb des Tanks keinen separaten Filter. Nur das Sieb im Tank und den kleinen Filter in der Kraftstoffpumpe. Allerdings ist zwischen dem Tank und der Kraftstoffleitung im Rahmentunnel nur sehr wenig Platz, deshalb hab ich die Verbindungsleitung dazwischen einmal im Kreis gelegt (im 5cm Radius). Könnte potentiell eine Fehlerquelle sein... : Hi, ich hatte zu dem Thema vor ein paar Tagen schon mal geschrieben. Hast Du den Kraftstofffilter im Tank (über Ansaugstutzen) kontrolliert? Einen Kraftstoffzusatzfilter mit Papiereinsatz hinter dem Tank montiert? Wenn ja, den Papierfilter durch Kraftstoffvorfilter mit Netzsieb austauschen!
: An meiner Bugatti-Replica hat mich das gleiche Problem vor 2 Jahren fast in den Wahnsinn getrieben. Bei warmer Witterung, warmem Motor und halbvollem Tank wurde der Vergaser nicht richtig voll. Dampfblasenbildung. Alles probiert: : -Kraftststoffpumpe getauscht : -Pumpenstößelhub variiert und optimiert : -Hitzeisolierung der Metallkraftstoffleitung : -Vergaserdeckel mit Schwimmerventil getauscht : -Kraftstofffilter aufgetauscht : -Tankbelüftung kontrolliert : Ursache war, dass bei niedrigem Druck das Benzin früher verdampft. Der Papierfilter in der Saugleitung hat einen zu hohen Fließwiderstand und es entsteht Unterdruck. Besonderheit bei der Bugatti Replica ist, dass der Tank tiefer als die Benzinpumpe liegt, und der Druckabfall bei halb leerem Tank noch größer ist. Mit einem Netz-Vorfilter statt des Papierfilters war alles gut. : Viel Erfolg, Stefan : : : Guten Morgen,
: : : gestern hab ich die erste richtige Ausfahrt mit meinem restaurierten Käfer gemacht (65er 30PS). Hab bei 100km ca. 15x am Rand gestanden... : : : Die ersten 20 km waren ohne Probleme, dann hab ich nochmal kurz zum Tanken angehalten und 1km später: Keine Gasannahme und Motor aus. Beim Prüfen war kaum Sprit in der Leitung zwischen Benzinpumpe und Vergaser. Hab dann an der Benzinpumpe die Schraube für den kleinen Kraftstofffilter rausgeschraubt --> dort kam mit kurzer Verzögerung Sprit rausgesprudelt. Wieder zu geschraubt, kurz georgelt und der Motor lief wieder... Ungefähr 1km, dann das gleiche Spiel. Je nach Stehzeit mit offener Haube ist er anschließend länger gefahren. Beim letzten mal gute 20km... Hab ihn dann für ein Eis (für mich :-D) abgestellt und beim losfahren bin ich nur noch 200m zum nächsten absterben gekommen. : : : Bei der Restauration vom Auto hab ich die Benzinpumpe überholt (neue Membran, Klappen, Federn, Dichtungen, etc.) : : : Gäbe für mich zwei logische Möglichkeiten: : : : 1) Die Membran der Benzinpumpe ist undicht und drückt Luft aus dem Kurbelgehäuse in die Leitung, dann würde im Gegenzug sicher auch das Öl verdünnt. Ich konnte aber keine Ölzunahme feststellen. Schließe ich erstmal aus. : : : 2) Das Benzin kocht in der Zuleitung zur Pumpe oder in der Pumpe selbst auf. Durch das öffnen der Schraube an der Pumpe entweichen die Luftblasen, deshalb geht es dann in der Regel direkt wieder. Je länger der Motor abkühlt desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass der Sprit sofort wieder Blasen bildet. Deshalb ist das Problem auch nach dem ersten Tankstopp bzw. nach dem Eis aufgetreten: Nach dem Abstellen gab es keinerlei Kühlung im Motorraum und das Benzin ist zu heiß geworden. : : : Jetzt ist die Frage warum das Benzin zu heiß wird? : : : - Die Kupferleitung zur Kraftstoffpumpe geht außen am Geweih vorbei. Bis Mitte der Fahrt hat die Leitung das Geweih berührt. Ich hab die Leitung dann aber weggebogen, so dass es keine Berührung mehr gibt. Geholfen hat es offensichtlich nicht viel. : : : - Die Kraftstoffpumpe wird am unteren Teil heiß und insgesamt recht warm. Da fehlt mir leider die Erfahrung was da normal und okay ist. Insgesamt wird der Motor vom Gefühl her recht warm. Da es sich um meinen erstes luftgekühltes Auto handelt ist schwer abschätzbar ob die Wärmeentwicklung so in Ordnung ist. Normalerweise hört und riecht man es ja wenn ein Motor zu heiß wird (knackende Geräusche, schwer zu beschreibender Geruch aus dem Motorraum :-D ). : : : So als Anhaltspunkt: Der Ölpeilstab ist deutlich warm, lässt sich aber mit der Hand noch rausziehen, das Heckabschlussblech ist ziemlich warm, lässt sich aber auch noch berühren. Fakt ist aber, bei einem Serienmotor sollte der Sprit keine Blasen bilden, irgendwas stimmt also nicht. : : : Die Zündung hab ich mit der Prüflampe eingestellt --> bei OT leuchtet die Lampe. Membran Unterdruckpumpe funktioniert. Beim Vergaser hab ich die Leerlaufgemischschraube und das Standgas eingestellt. Viel mehr ist ja von außen nicht zu machen. Den Vergaser hab ich auch überholt. Der Motor läuft aber ansonsten auch gut. : : : Danke für Tipps und Ideen! : : : VG : : : Phil
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