geschrieben von ovali 8/55 am 12.Juni 2019 um 15:54:37 Uhr:
Antwort auf: ich brauche dringend Hilfe, geschrieben von es am 12.Juni 2019 um 07:29:54 Uhr:
: Hallo Gemeinde, ich muss jetzt hier mal ein bisschen Text schreiben um zu erklären, was jetzt das Problem an meinem Ovali ist. Bitte nehmt euch doch mal die Zeit das zu lesen um mir eure Meinung bzw. euer Wissen zu geben. : Mein 53er steht auf einem "Automatikboden" den ich aus einem Boden-Hinterteil von einem 1302 aus 72 und dem Rahmenkopf eines verunfallten 70er Deutschen habe machen lassen. Der Grund sind die Schräglenker die ich unbedingt haben wollte und die Möglichkeit die Bremsen auf 944 umzubauen. Das hat alles perfekt funktioniert. Ich war auch jedes Mal überrascht wie gut Häuschen und Boden zusammen passen trotz das da 20 Jahre dazwischen lagen. Die einzige Stelle die nicht gepasst hat, was auch bekannt ist, man mussdie beiden Verschraubungen im hintern Radkasten kürzen. Die sind am Ovali länger. Auch die Lenkstange passt perfekt. Die alte Stange durch das alte Häuschen auf das neue Lenkgetriebe - alles wie wenn es so gehört. Ich war der Meinung das das so weiter geht. Aber leider nicht. Denn jetzt bin ich an einer Stelle angekommen, an der ich nicht weiss was das Problem ist weil ich kein Experte auf die alten Bodenplatten bin und diese auch nicht mehr habe. : Jetzt habe ich folgendes Problem bzw. folgende Frage: Kann es sein, dass Getriebe und Motor bzw. der Auspuff an den Fahrzeugen mit dem Boden bis 67 tiefer saßen als ab 68 ? : Ich habe an meinem Fahrzeug jetzt folgende Situation: alle Getriebelager sind neu in HD Ausführung ( keine Polyurethan). An dem Getrieb steckt jetzt ein Typ4. Zusätzlich habe ich Cupstreben und eine zusätzliche Getriebeabstützung angebaut um übermäßige Bewegung zu vermeiden. Der Motor läuft und bewegt sich beim ruckartigen Gas geben auch unwesentlich. Also alles wie geplant. Das ware Problem ist jetzt, dass mein Heckblech (geschraubte Ausführung ) nicht mehr paßt. Die Auspuffendrohre sind 2,5 - 3cm zu hoch. Auch die hintere Stoßstange kann ich nicht montieren da die Auspuffrohre dort sind wo eigentlich die Stoßstange sein müsste. : Der Motorbauer sagt, dass exakt dieser Motor mit Auspuff ein Standard ist der unter die "normalen" Heckbleche passen bzw. die Endrohre in die serienmäßigen Ausschnitte passen. : Jetzt habe ich recherchiert. Getriebelager vorn, kann man nicht flasch herum einbauen. Die Schaltbetätigung des Getriebes steht exakt mittig im Loch richtung Tunnel. Die Schaltstange ist angebaut und das Getriebe schaltet sich "butterweich". Die hinteren beiden Getriebelager sind neu und vom Mass her wie die originalen und auch wie ein Paar Urethan-Lager die ich noch habe. : Also muss das Getriebe korrekt sitzen. Weiter habe ich recherchiert, dass es zwar verschiedene Querstreben gab auf dem das Getriebe am Ende der Rahmengabel auf den Gummis liegt, jedoch ist man sich einig, dass die Maße der Streben auch immer gleich sind, sodass das Getriebe nach 67 immer in der gleichen Stelle liegt egel welche Querstebe/ Getriebauflage hinten verwendet wird. : Es muss also mein Getriebe exakt liegen. : Wieso ist also der Motor zu hoch bzw. die Endrohre. : Die einig brauchbare Theorie die ich noch habe ist, dass mein Heckblech weiter nach unten geht als bei Fahrzeugen nach 67. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Motor und Getriebe in den "alten" Bodenplatten bis 67 2-3cm tiefer saßen oder die Auspuffendrohre/der komplette Auspuff einfach tiefer waren. : : Ich habe aber keine Ahnung wie ich das prüfen kann. : Hat jemand dazu einen Hinweis? Hat das schon mal jemand gebaut und weiss etwas darüber ? : Viellecht hat mal jemand versucht einen Motor nach 67 un ein Auto zu bauen das einen Boden/ Getriebe vor 67 hatte. Hier müssten die Endrohre viel zu tief gewesen sein. : Kann mir jemand helfen ? Hallo, ich hatte bei meinem ovali auch das Problem, das dass Getriebe vorne zu tief war und deshalb der Auspuff zu hoch war. Es war irgendwann in den Siebzigern ein Vollsynchrongetriebe mit einem umgebauten Getriebelager eingebaut worden und man hatte damals den Schiefstand nicht ändern können. Ich habe dann den Getriebehals von CSP ans Getriebe gebaut, das vordere Getriebelager abgetrennt, die Höhe mit einem Lehr-Ring an der Getriebeeinführung im Häuschen fixiert und dann das vordere Getriebelager angepasst und festgeschweisst. Dann muss man noch die Schaltstangenkupplung neu bohren. Ich habe zwar eine Pendelachse, aber bei der Schräglenkerachse wird es genauso funktionieren. Viel Erfolg Rainer
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