geschrieben von der Carologe am 15.Juni 2019 um 16:12:00 Uhr:
Antwort auf: warum dann nur eine Dichtung?, geschrieben von Ben am 15.Juni 2019 um 12:12:37 Uhr:
Hallo, nochmals, das Ölabweisblech ist die Dichtung und wird eigentlich ohne Papierdichtung verbaut. Bis Motornummer xyz hatten die Motoren dieses Blech gar nicht und es wurde eine Papierdichtung zwischen Limasockel und BlocK verbaut. Ab Motornummer XYZ wurde das Blech eingeführt und die Papierdichtung ist entfallen, wurde nicht mehr verbaut, da das Blech diese ersetzt. Erst nach 1986 ist das Blech entfallen ab einer bestimmten Motornummer und wurde dirch eine Dichtung ersetzt. Bei Reparaturen wurde entweder das Blech ersetzt, oder halt das alte Blech, da schon mal verbaut, entweder nur mit zusätzlicher Dichtmasse oder Dichtung drüber und Drunter wieder eingebaut. So ist es nach den VW- Ersatzteilkatalogen. Und jahrelanger Reparaturerfahrung im VW- betrieb gemacht worden. LG Thomas Vielen Dank für die tolle Erklärung. Dennoch finde ich es komisch, dass überall nur immer eine Dichtung verkauft wird. Da ja eigentlich immer zwei Dichtungen drunter müssten. Also Dichtung, Blech, Dichtung, Limafuß. Machen das alle wohl falsch, sogar CSP?
: : : Morgen, : : also, nach VW ET Katalog ist es so, dass in der Tat nur eine Dichtung angegebildet ist. Gilt für Motoren bis Motornummer xyz. Diese Dichtung gehört zwischen Limasockel und Motorblock. : : Ab Motornummer XYZ ist die Papierdichtung entfallen und wurde durch das Ölablenkblech ersetzt. Es ist aus Aluminium, welches abdichtet. ( vergleiche Alu Dichtringe unter Schrauben) : : Demnach müßte das ( Dichtungs) Ölablenkblech bei jeder De- Montage ersetzt werden. : : Um dieses nicht zu müssen, wurde es mit Dichtmasse eingesetzt, oder halt Dichtung drauf und eine drunter. : : Also Ölabweisblech mit einer Dichtung ist Nonsens, steht auch nicht so im ET Katalog. Das Ölablenkblech ist die Dichtung ab einer bestimten Motornummer! : : LG Thomas : : : : : : :
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