geschrieben von kaefermeier am 06.Juli 2019 um 01:34:37 Uhr:
Antwort auf: Re: Tief surrende Geräusche von hinten..., geschrieben von Marc R. am 05.Juli 2019 um 19:19:17 Uhr:
: Und hier der neueste Stand: : Ich fürchte, obwohl ich mir das sehr gewünscht hätte, dass es nicht die Reifen sind, sondern leider doch die, bzw. auf jeden Fall das rechte Vorgelege. : Ich habe das hintere rechte Rad abgenommen, weil ich noch schauen wollte, ob ich Öl in die Vorgelege gefüllt hatte und das Gewinder der Einfüllung nachschneiden wollte. : Habe die Bremstrommel im Leelauf gedreht und es kam dong dong dong aus dem Vorgelege, parallel dazu ein leichter Widerstand beim Inneinandergreifen der Zahnräder. : Genau das Geräusch in entsprechend schneller hatte ich dann als Surren beim langsamen fahren. Die Frage ist, ob sich das "einschleift", oder ob Handlungs-/Einstellbedarf besteht..., wobei man ja eigentlich nicht viel einstellen kann, oder?! : Krieseeee!!! Hallo Marc, nach dem mitlesen hier, nur mal aus dem Bauch raus: klingt nach Lagerschaden....mit viel Glück haben die Zahnräder noch keinen großen Schaden abbekommen. Kleinere Macken können wieder egalisiert werden. Ums Zerlegen BEIDER Vorgelege wirst Du nicht herumkommen, wenn sich ein Lager zerlegt hat, werden die anderen bald folgen. Einstellbar dürfte hier falls überhaupt, nur das Axialspiel der Räder im Gehäuse sein, was aber jetzt nicht Dein Problem ist. Als Oldtimer-"Profi" baut man das defekte Teil, hier also das komplette Getriebe mit Pendelachse und Vorgelegen aus, holt sich aus dem Lagerbestand ein anderes und baut das ein, damit die Karre die Saison fährt. Das ausgebaute, defekte wird dann in aller Ruhe ohne Zeitdruck revidiert und dann je nach Bedarf wieder eingebaut, wenn der Wagen absolut original bleiben soll, oder als Reserve wieder auf Lager gelegt. Ohne jetzt hier Werbung machen zu wollen: frag doch mal beim Uli Eckstein nach : Ulrich at Eckstein-kuebel.de Grüße, Marcus
|