geschrieben von Schleich Käfer am 04.Juli 2019 um 07:50:12 Uhr:
Antwort auf: Dichtscheibe im Benzinhahn zu dick, geschrieben von frank neu am 03.Juli 2019 um 10:45:12 Uhr:
: Hallo allerseits! : Ich bin bei der Reparatur eines Benzinhahnes auf ein Problem gestoßen und hoffe auf Eure Hilfe: : Ich möchte einen Benzinhahn der Bauform 8/55-2/60 reparieren, wie er auf dem oberen Teil des Fotos zu sehen ist. Das Problem ist, daß alle mir bekannten marktgängigen Gummi-Dichtscheiben für den Benzinhahn eine Dicke von 4mm haben und damit zu dick sind. Man kann den Hahn so nicht wieder zusammenbauen, da man die Verschlußscheibe mit der Feder nicht weit genug hineindrücken kann, um den Sprengring einzusetzen. In die neueren Hähne ab 2/60, wie auf dem unteren Teil des Fotos, passen die Scheiben problemlos. Hat jemand von Euch schon mal so einen Hahn repariert? Woher kann ich eine passende Dichtscheibe mit einer Dicke von etwa 2,5-3mm beziehen? Ob Gummi oder Kork wäre mir egal. Oder wie habt Ihr das Problem gelöst? : Viele Grüße und vielen Dank vorab für Eure Hilfe! Ich persönlich kann dir nicht helfen, aber auf dem Treffen in Bad Camberg vor einer Woche habe ich einen Typen aus Polen kennengelrnt, der Dichtungen aller Art herstellt. Netter Typ der dazu noch einen kompetenter Eindruck machte. Ich bin sicher, dass du dich erstmal hier in Deutschland umschaust, aber sollte es nicht auftreibar sein, dann frage ihn einfach (Link zu seiner Homepage siehe unten, sehr altbacken, aber er ist ja kein Web-Designer) - er wird die Dichtung für dich machen. Habe ihm gestern schon diesbezüglich eine Frage gestellt und den Link zu diesem Thread geschickt und das ist kein Problem.
|