geschrieben von lothar am 26.August 2019 um 09:49:20 Uhr:
Antwort auf: Verdichtung erhöhen - 30PS Motor, geschrieben von ulli am 24.August 2019 um 23:44:59 Uhr:
: es ist nicht zu glauben - die Köpfe, die seit etwa 2006 beim Dreher liegen werden jetzt fertig gemacht! : Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wie das ausgesehen hat: : Wo muß was abgenommen werden, wenn ich die Verdichtung erhöhen will? : Nur wo der Zylinderbund am Kopf anliegt oder auch der äußere Einstich, wo der Dichtring hin kommt? : Soll auf 7,5:1 Verdichtung umgebaut werden. 0,8mm raus? Hallo ulli, die Zylinder sind ja an ihrem Ende, das in den Kopf gesteckt wird, rein "zylindrisch", dahinter kommt eine Stufe, die bei den alten Köpfen über eine Cu-Dichtung abgedichtet wird. Wird der Kopf jetzt tiefer ausgestochen, muss um das selbe Maß der Kopf geplant und anschließend wieder diese Rille gefräst werden. Oder Du rüstest auf "modern" um: Bei den Nachfolgemotoren hat man sich die Dichtung gespart - die Abdichtung erfolgt kpl. durch die Auflagefläche Zylinder-Kopfinneres (hat auch den Vorteil, man kann großzügig planen, es muss ja kein genaues Maß eingehalten werden).
Wieviel ausgestochen werden muss, hängt von der Ursprungsverdichtung ab; hast Du original 6,6:1? Dann müsste es mehr als 0,8mm sein, eher ~3mm. Genaueres erfährt man durch`s Auslitern.
|