geschrieben von Flow666 am 07.September 2019 um 09:25:06 Uhr:
Antwort auf: Re: Jetzt wirds spannend: 50PS Motor geht einfach aus, geschrieben von Werner am 07.September 2019 um 09:10:58 Uhr:
Hallo Werner, sehr interessante These und guter Tipp! Vielen Dank für den Erfahrungsaustausch. Ich habe jetzt die Manschetten am Ansauggeweih gewechselt und werde nachher mal eine Probefahrt unternehmen. Nachdem ich die Spritleitung prophylaktisch isoliert habe 😊 Danke und Gruß! : Hi, hatte einmal was ähnliches. Bei mir warens Dampfblasen in der Spritleitung. Die "neueren" Kraftstoffe mit mehr Ethanolanteil dampfen leichter aus. Die meist unisolierte Kraftstoffleitung geht ja nahe am linken Zylinderkopf vorbei. Wenn der Motor warm ist, kann es dann zum "kochen" des Sprits kommen. Motor zieht dann Dampf, stottert und bleibt stehen. Nach einiger Zeit hat sich wieder alles abgekühlt und er läuft wieder. Einfacher Test: Kübel mit Wasser und Schwamm mitnehmen. Wenn er wieder stehenbleibt, sofort die Spritleitung mit Wasser und Schwamm kühlen und gleich wieder anlassen. Springt er an, dann wars das. : Abhilfemaßnahmen: Spritleitung isolieren oder besser eine Zirkulation einbauen.
: VG Werner : : Hallo zusammen, : : nach 23 Jahren Käferfahren und -schrauben bin ich mit meinem Latein am Ende!
: : 1303 Cabrio, 50PS AS-Motor (Mexico-Motor als original VW-Neuaggregat 1985 eingebaut), komplett serienmäßig.
: : Was passiert:
: : Während der Fahrt geht der Motor einfach aus, dies kündigt sich mit leichtem ruckeln an, dann ist die Kiste aus! Gerne im alltäglichen Berufsverkehr 🤨
: : Lampen im Tacho bleiben an, Anlasser dreht, Wagen lässt sich meist nach 10min wieder starten (nach mehreren Startversuchen), läuft dann wieder tadellos.
: : Dieses Phänomen ist bisher 6x aufgetreten, immer bei „nicht mehr ganz kaltem“ bis richtig warmen Motor.
: : Was wurde seitdem gemacht:
: : Fördermenge Benzinpumpe (Pierburg, deutsch) gemessen - OK
: : Saugrohr auf Falschluft geprüft - OK
: : Benzinfilter unterm Tank geprüft und erneuert - OK
: : generalüberholter SOLEX 34 PICT-3 Vergaser verbaut (vom Fachmann überarbeitet, perfekt)
: : Tankentlüftung - OK
: : Neue Zündkerzen
: : Neue Zündkabel
: : Neue Zündspule
: : Original Verteiler fachmännisch überholt und mit BERU-Teilen (Kondensator, Finger, Kappe) komplettiert
: : Sämtliche Stecker im Motorraum erneuert, bzw neu isoliert
: : Massekabel Batterie erneuert
: : Massekabel Getriebe geprüft und gereinigt - OK
: : Motor mit CO-Tester eingestellt, ZZP und Schließwinkel nach Werksvorschrift eingestellt, dass meine Motoren servicetechnisch (Öl, Luftfilter, Ventileinstellung, etc) auf frischem Stand sind, ist selbstredend.
: : Wer hat jetzt noch eine Idee????
: : Zündschalter im Zündschloss?
: : Saugrohr mit Haarriss an versteckter Stelle?
: : Ein böser Fluch, der auf dem Motor lastet?
: : Danke für jeden Tipp!!!
: : Florian
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