geschrieben von Thomas B. am 02.September 2019 um 15:42:50 Uhr:
Antwort auf: Re: 50PS in 68er 1300 Käfer mit TÜV eintragen, geschrieben von flow666 am 02.September 2019 um 14:02:14 Uhr:
: : : : : Hallo zusammen, : : : : : ich möchte in meinen Käfer einen 1600er AD Motor mit 50 PS und Schaltgetriebe einbauen. : : : : : Die Bodengruppe ist eine 1300er ex. Automatik Ausführung von 1968. : : : : : Original ist ein F Motor laut Papieren eingebaut. : : : : : Ich habe bei den Käferfriseuren eine Liste gefunden, aus der ersichtlich ist welche möglichen Umbauten auf andere Motoren zulässig sind. Hier ist auch die ABE des Fahrzeugs vermerkt. Praktisch lassen demnach alle Käfer mit der ABE Nr. 2180/4 umrüsten. : : : : : Mein Käfer hat aber die ABE Nr. 2180/3 (Automatic Ausführung) und taucht in der Liste nicht auf. : : : : : Demnach schließt VW den Austausch gegen einen stärkeren Motor bei Automatik Getrieben aus. : : : : : Mein Prüfer will den Motor ohne die Freigabe nicht eintragen . : : : : : Ist bzw. wo ist die Eintragung des Motor möglich? : : : : : Bin für jeden Tipp dankbar. : : : : : : : Umbau von Automatikkäfern auf Schalter ist nicht möglich, da kein Führungsrohr für das Kupplungsseil vorhande, vergiss es. : : : : : : Nein, das würde ich so nicht stehen lassen: Im Buch "Bodengruppentherapie" von H. Horn ist sehr gut beschrieben, wie man ein Führungsrohr einschweißt bzw. baujahrabhängig haben viele Automatics das Rohr sowieso schon/noch drin... : : : Auch den Rest (andere Pedalerie etc.) kann man im Buch schön nachlesen : : Führrungsrohr gab es nur beim US Automatikkäfer, der hier hat bestimmt keines. Natürlich ,wer die Arbeit nicht scheut. Viel Glück : : : Hallo! : Stimmt, ein 68er Automatic wird diese Führung nicht haben. Mein deutscher Ersthand Automatic aus 02/1973 hatte allerdings eine Führung fürs Kupplungsseil. : Viele Grüße Der Einbau des Führungsrohr ist schon längst erledigt. Wie schon bemerkt, ist das im Buch „Bodengruppentherapie“ gut beschrieben. Motor und Getriebe sind ja installiert.
|