geschrieben von kaefermeier am 05.September 2019 um 00:49:13 Uhr:
Antwort auf: Re: Typ4 zum driften umbauen, geschrieben von Pätzi am 04.September 2019 um 14:21:56 Uhr:
Hallo zusammen, ich bin durch Zufall an einen umgebauten CU Rumpf mit 2,1l gekommen. Sonst ist alles std. ich bin gerade am Überlegen was ich modifizieren müßte abgesehen von der Leistung um ein Drift Training zu absolvieren und ab und zu einige Drifts auf dem Gelände abzuliefern. Ich denke hier an Zusatzölsumpf etc damit durch die Fliehkräfte im Drift die Ölversorgung nicht abreißt. Oder hat der Std. Motor hier genügend Reserve. Betrieben soll er mit 2 Webervergasern. Schwappen die Über? Ist ne fixe Idee hab noch eine Teile rum liegen die ich noch verbauen könnte. Zusatzölkühler ist drin und ein verstärktes Getriebe. Hintergrund ist ich bin durch meine Prototypen Trainings etwas mit dem Driftvirus angesteckt worden ;-) und mit meinem Alltags Allradler geht es nicht so schön.
Gruß Pätzi Moin Pätzi, also bisserl detailierter: Du hast einen 2,1er Sauger aus dem Du nach Deiner knappen Beschreibung je nach Deinen Möglichkeiten (Budget, Wissen, Werkzeugmaschinen usw) so bis etwa 150-160 PS holen kannst (Prüfstand PS und keine geschätzten...). Im Idealfall wiegt Deine Mühle (renn)-fertig 650 bis 700 kg. Damit läßt es sich je nach Reifenwahl -> da ist wieder mein Vorschlag der Serienbereifung....sicher schon mal anständig Qualm erzeugen. Wenn Dir das schon ausreicht.....OK, viel Vergnügen..... Um länger und richtig Spaß zu haben: Motorleistung ca 250 bis 300PS (bei o.g. Gewicht) egal ob Drehmomentmotor 2,1 als Turbo, oder 2,8+ als Sauger, Trockensumpfschmierung, abgestuftes und verstärktes Getriebe mit Lamellensperre. Zum aufwachen: ohne Trockensumpf geht gar nix, 411/914er Schwallbleche reichen nicht! Dito Zusatzölsumpf Spielzeugs... Vergaser laufen nicht über. wie willst den Motor kühlen? 911 Gebläse oder was ? CSP TYP1 ? Ölkühler Dimension und Position? Auspuffanlage? Vergasergröße? IDF oder IDA? Dein verstärktes Getriebe (dessen Gangübersetzung von 1 bis 4 Dir ja bekannt sind....) hält wieviel NM aus? Sperre ist drin?..... Das mal auf die Schnelle die min. Triebwerksvoraussetzungen.... Grüße, Marcus, der schon auf Dein Driftvideo wartet....
|