geschrieben von Goldy am 23.September 2019 um 11:52:19 Uhr:
Antwort auf: Re: Na dann muß.., geschrieben von Rob am 23.September 2019 um 07:31:51 Uhr:
: Ich wusste nicht , dass es hier nicht um harte technische Fakten geht : sonder mehr um Kaffeeklatsch und polarisieren.
Ich - und ganz offensichtlich viele andere hier - schätzen dieses Forum genau wegen der harten technischen Fakten, die hier besprochen werden. Sehr oft von Leuten, die wirklich kompetent sind. Kompetenter als ich, vielleicht auch als du. Ich schätze es auch, weil diese Kompetenz und diese harten technischen Fakten in aller Regel auch in einem "Tonfall" formuliert werden, der es mir - und wohl auch anderen - in der Regel leichter macht, über seine eigenen Gedanken, Theorien, Fehler, Ansichten (bezüglich dieser Fakten und Kompetenzen) nachzudenken (Ausnahmen bestätigen immer wieder mal die Regel). Leicht machen, etwas anzunehmen und zu verstehen. Denn ich bin kein Computerprogramm, keine CNC-Maschine, die nur auf harte Fakten anspricht, sondern ein Mensch. Menschen sind empfindsam. Die einen mehr, die anderen weniger. Es ist durchaus möglich, harte technische Fakten so in Worte zu fassen, dass sie empfindsame Menschen genauso wenig vor den Kopf stoßen, wie weniger empfindsame. Mit Kaffeeklatsch und polarisieren hat das gewiss nichts zu tun. Das kostet vielleicht mal ein paar Sekunden mehr beim Tippen. Natürlich (man ist ja empfindsamer Mensch) können einen manche Fragen, manche Antworten ob ihrer vermeintlichen oder auch tatsächlichen Dummheit, Naivität, Falschheit - oder eben auch ihres Tonfalls - aufregen. Und dann hackt man schnell eine Antwort rein, aus der dieser Ärger spricht. Dann kostet es halt das bisschen Zeit, diese Antwort nochmal kurz durchzuschauen, bevor man auf "Eintrag abschicken" klickt. Vielleicht kostet es auch manchmal ein spät(er)es "'T'schuldigung", wenn man merkt, dass man das versäumt hat. Was ist daran schlimm? Und nebenbei: Wer hat (hier) noch nie eine Frage gestellt, eine Antwort gegeben, die blöd/dumm war? Wer war immer schon so gscheid, wie er/sie jetzt ist? Wer hat denn schon von Anfang an jahrzehntelange Erfahrung (die auch nicht immer vor Fehlern etc. schützt)? FF
|