geschrieben von Gembler Motorenbau am 25.September 2019 um 10:35:15 Uhr:
Antwort auf: Sinn oder Unsinn: Zentraldoppelvergaser aus der Bucht, geschrieben von dobermann145 am 25.September 2019 um 09:57:04 Uhr:
Einfache Frage - schwierige Antwort ;-) Zum einen polarisiert die Frage enorm, ob solch ein zentraler Doppelvergaser funktionieren kann. Da entstehen oft die wildesten Diskussionen... Kann er, wenn ein paar Dinge beachtet werden: Die Bedüsung muss angepasst und es müssen Löcher in die Drosselklappe wie beim Solex 34 PICT-3 gebohrt werden. Dazu ein zum Drosselklappendurchmesser passendes Saugrohr. Also 40er IDF auf ein Saugrohr mit ebenfalls 40mm. Das Gestänge muss ebenfalls angepasst werden. Die Welle läuft nur im Alu in einer viel zu großen Bohrung. Außerdem ist die Vorwärmung nicht durchgebohrt und damit außer Kraft. Das gilt für das Empi Rohr, in dem Ebayangebot scheint selbst das eine Kopie zu sein. Ich bin das selbst mit einem 40er HPMX auf einem aus Resten zusammengesteckten Übergangsmotor gefahren. Details dazu unter dem Youtube Video. Fuhr angenehm und stressfrei. Leistung lag bei 71 PS bei 1679 ccm. Die zur Zeit angebotenen FAJS Vergaser sind von mäßiger Qualität. TÜV geht immer dann, wenn das Auto eine EZ vor dem 01.10.1971 hatte. Dann ist kein Gutachten nötig, nur eine Leistungsmessung und ggf. eine AU. Kerscher hatte solch eine Anlage mal mit Weber und Gutachten im Programm. Ich weiß allerdings nicht mehr, in welchem Zeitraum. Könnte damit u.U. sogar mit H gehen.
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