geschrieben von Florian Kalff am 28.September 2019 um 08:17:08 Uhr:
Antwort auf: Re: Einmal Bremse rundum neu, geschrieben von strato am 28.September 2019 um 07:27:45 Uhr:
Guten Morgen Strato, wenn Du die Backen hier in Deutschland bei Fachbetrieb hast kleben lassen, so ist da sicher nichts gegen einzuwenden. Meine Bedenken gründen sich auf andere Fälle. Heute verlagern selbst große, deutsche Lieferanten Produktionen Richtung China. Selbst Teile, die als "German engennering" gelabelt sind, werden im fernen Osten produziert. "German" ist da nur noch der Preis.... Es gab in der jüngeren Vergangenheit in der US-VW-Szene mit geklebten Backen angsteinflößende Erfahrungen: zum einen sind die Trägerbleche viel zu dünn und/oder mies verschweißt, zum anderen hat sich tatsächlich hier und da der Belag vom Träger gelöst. Zugegebenermaßen das waren immer Backen, die weder von ATE, FTE oder Textar stammten, die genannten haben ja auch für den Käfer nicht mehr viel im Programm und solch gruselige Qualität will ich (noch) nicht den großen OEs wie ATE oder FTE unterstellen, aber auch hier geht die Entwicklung immer weiter Richtung China. Jedenfalls war das Grund genug für mich ein VEWIB-Programm von genieteten Belägen zu starten, die wir auf Originalwerkzeugen machen lassen, Genietete Beläge können sich nicht lösen und originale Trägerbacken sind und bleiben original, die tun auch noch in 100 Jahren ihren Dienst. Wir haben bereits folgende Backen fertig: Käfer 30mm (alle hinten bis ´67, alle vorne bis ´58) Käfer 40mm (alle vorne ab ´58, alle hinten ab ´68) Käfer 45mm (1303/1303 vorne, Typ 3 hinten) Bus 40mm ´55 - ´63 hinten (auch Kübel mit Pendelachse hinten) Bus 50mm (ab ´71 hinten) Vom Bus mit 55mm haben wir große Mengen NOS-Ware an Lager. Das alles ist über dsa VEWIB-Vertreibsnetz bestellbar und ziemlich günstig. Insbesondere für Unralt-Käfer besteht kein Grund mehr Backen in Einzelarbeit teuer bekleben zu lassen, denn die 30mm Beläge von uns passen auf alles vor ´58 vorn wie hinten und sind sehr günstig. Dir ein schönes Wochenende!
Florian : : Guten Abend,
: : : bei den Belägen empfiehlt sich auf geklebte Komplettbacken zu verzichten und statt dessen wie vor 50 Jahren auf die alten Backen neue Beläge zu nieten : Servus Florian, : sagst du das, weil die angebotenen geklebten Schrott sind oder weil du gegen das Kleben an sich bist (wenn ja, warum?)? Hab meine für den Standard-Ovali kleben lassen (die machen das sonst für LKW) und bin seit Jahren zufrieden damit! : lgstrato
|