geschrieben von TimTimTim am 08.November 2019 um 16:23:32 Uhr:
Antwort auf: Ergänzung / Anmerkung, geschrieben von RalphMH am 04.November 2019 um 22:16:35 Uhr:
Hallo Ralph, vielen Dank! Also Fazit 60-er Jahre, hier für Modell 113 und 117 (Standard vernachlässigt): 1. Motornummer ? ??? ??? - 3 912 903 (= ??? bis 8.'60 = Ende 30 PS im Export-Modell) -> 113 119 025 (Löcher für Zündkabelhalter, Blech oben für Luftfilter eingeprägt,.. siehe link S. 25 Pos. 3) (Hinweis: Vor dieser Teilenummer wurde 111 119 025 verbaut - u.a. in Verbindung mit Zündkabelführungsrohr = ohne Löcher für Zündkabelhalter, Blech oben am Luftfilter glatt) 2. Motornummer 5 000 001 - 6 914 250)* (= 8.'60 bis 7.'62; 34 PS im Export-Modell) -> weiterhin 113 119 025 (siehe link S. 28 Position 1 = link S. 25 Pos. 3) 3. Motornummer 6 914 251)* - 7 336 419 (= 7.'62 bis Ende '62; 34 PS im Export-Modell) -> 113 119 025 C (siehe link S. 28 Position 1A) 4. Motornummer 7 336 420 - 8 796 622)* (= Anfang '63 bis ..; 34 PS) -> 113 119 025 B (siehe link S. 30 Pos. 1) )* Quelle: Siehe link Tim : : ..., wie 30 PS, aber trotzdem im Detail anders. VW-Teilenummer 113 119 025. : Bist Du Dir da sicher Florian ? Und worin liegt der Unterschied "im Detail" zwischen den 30PS und frühen 34 PS Kühlgebläsegehäusen mit Nummer 113 119 025 ? : Nachdem Tim mich um eine Kopie der betreffenden Seiten aus dem ET-Katalog 05/1960 gebeten hatte, habe ich jetzt doch mal genauer nachgeschaut. Dabei ergibt sich für mich folgendes Bild zumindest aus den Katalogen: : Laut ETK 05/1960 und 01/1961 haben die Kühlgebläsegehäuse für 30 und 34 PS die Nummer 113 119 025 - also für mich kein Unterschied erkennbar. : ETK 04/1963 mit NT 09/65 unterscheidet dann für das Gehäuse recht präzise wie folgt: : 25/30 PS bis Motor-Nr. 3 912 903 (also bis zur Einführung des 34 PS Motors im August 1960) für Standard und Export 113 119 025 C (Hier gab es wohl eine Änderung gegenüber der ersten Version ?) : 30 PS von Motor-Nummer 3 912 904 bis 3 949 222 (also bis zur Einführung der "Frischluftheizung" 1962) nur noch beim Standard 113 119 025 C : 34 PS von Motor-Nummer 5 000 001 bis 7 336 419 (also von August 1960 bis 1962) beim Export 113 119 025 C : 30 PS ab Motor Nummer 3 949 223 beim Standard und 34 PS ab Motor Nummer 7 336 420 beim Export 113 119 025 B (Ja, es gab nämlich den Standard weiterhin mit 30 PS, aber eben auch mit der neuen Frischluftheizung !) : Kurz zusammengefasst: : Meiner Meinung nach gibt es drei Versionen der Kühlgebläsegehäuse für den besagten Zeitraum 1960-1963 : die frühe Variante 30/34 PS, die frühe Variante 30/34 PS in geänderter Ausfürhung und danach eben die spätere Variante 30/34 PS mit Frischluftheizung : Luftgekühlte Grüße, : Ralph
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