geschrieben von ot am 17.November 2019 um 09:43:30 Uhr:
Antwort auf: Tut mir leid - nach ca 5 Jahren wieder ein E10-Thread, geschrieben von 54'er Cabrio am 16.November 2019 um 21:57:52 Uhr:
: Hallo, : Was die Überschrift schon sagt: Es tut mir leid. Aber ich muß mal nachfragen, wie sich das Ganze in Deutschland mit E10 und luftgekühlten VW's eingespielt hat. : Der Anlaß ist, daß nachdem man in Dänemark (wo ich wohne) das 92 Oktan Benzin nicht mehr vertreibt man jetzt freudig verkündet, daß man beim 95'er Oktan ab Anfang 2020 ausschließlich E10 verkauft. Und im Gegensatz zu Deutschland hier keine Wahlfreiheit zwischen E5 und E10 Benzin hat. Begrundet wird die "Herrlichkeit" mit Anforderungen der EU. : Mein 30 PS 1954'er Oval-Cabrio und 1500'er 1968 Typ 1 fahren seit Jahren auf E5. Die Problematik mit dem Auflösen der Benzinschläuche ist mir bekannt. Ich gehe davon aus, daß wenn's jetzt nur noch E10 gibt, daß diese Problematik verschärft im Auge behalten werden muss. : Aber: Gibt's andere Gebiete/Dichtungen, die besonders gefährdet werden? : Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. : Grüße aus Dänemark : Christof
|