geschrieben von flow666 am 01.Dezember 2019 um 05:21:14 Uhr:
Antwort auf: Re: Rote Federn zu hart , geschrieben von Samot35 am 30.November 2019 um 21:39:07 Uhr:
: : : Hallo! : : : Ich benötige dringend Rat. Mein 1303 Cabrio bj. 76 ist vorne und hinten mit roten Federn ausgestattet. Also gekürzte Federn. Der Wagen sieht nicht schlecht aus. Vorne etwas tiefer als hinten. Bei 195/65 HR 15 beträgt der Abstand zur Kotflügelkante nur 1 cm vorne. : : : Die Optik ist nicht schlecht. Nur der Bock ist knüppelhart. Vorne sind schwarze Dämpfer unbekannter Herkunft verbaut. hinten Monroe! : : : Einfedern tut er kaum, beim Aufbocken federt aber stark aus. : : : Ich habe nichts gegen harte Fahrwerke. Mein TR6 federt weder ein noch aus, auch wenn er auf der Bühne steht. (Spaxx Fahrwerk) aber trotz Härte fährt er sich deutlich komfortabler als der Herbie! : : : Die Frage ist wie bekomme ich die Vorderachse gebändigt. Andere Federn? Andere Dämpfer oder beides. : : : Nur wenn ich auf Standard rückrüste, steht er vorne höher als hinten. Das sieht doof aus. : : : Welche speziellen Dämpfer benötige ich zu den gekürzten Federn? Wie erfahre ich, wieviel die Federn gekürzt sind? : : : Bitte um Eure Tipps. : : Hallo, : : der Wagen hat HINTEN auch Federn (Spiralfedern)?? : : Das verwirrt mich etwas... : : Für vorne gilt: : : Sicher ist der Federweg durch die Tieferlegung der Federn so stark verkürzt, dass der Wagen direkt (oder nach sehr kurzem Weg) in die Anschlaggummis (Gummihohlfedern) geht. : : Erstmal könnte man diese kürzen. : : Sinnvoller (aber auch sehr viel aufwendiger) ist es aber, das Standrohr des Federbeines zu kürzen und eine entsprechend kürzere Dämpferpatrone zu verbauen. : : Dies sollte auf einer Drehbank erfolgen. Das Gewinde der Überwurfmutter, die das Standrohr verschliesst, muss entsprechend nachgeschnitten werden. : : Als Dämpfer kommt dann etwas aus dem Golf1-Programm zum Einsatz, wobei für den Alltag der Seriendämpfer reichen sollte, da die Dämpfer auf Grund des Frontmotors deutlich straffer sind als Käfer-Dämpfer. : : Mit dieser Aktion gewinnt man gute 4cm Federweg. : : Als neue Gummihohlfeder lässt sich ebenfalls die vom Golf1 verbauen. : : Viele Grüße, : : Florian : Danke für die Info. Mit Gummihohlfeder meinst Du wohl das Anschlaggummi für das Federbein. Wieso Golf Dämpfer? Reichen Standard Dämpfer oder besser gasdruck Dämpfer für den Käfer nicht aus?. : Hast Du eine Teilenummer für den Golfdämpfer? Golf 1-3 ?.. : CL oder GTI?... Gerne - mit Gummihohlfeder ist das Anschlaggummi gemeint (wie oben in Klammern bereits geschrieben). Golf (1) Dämpfer sind (wie gesagt) kürzer und passen in deine Federbeine, wenn diese auf einer Drehbank gekürzt werden! Standard Golf-Dämpfer reichen aus (ob Gas- oder Öldruck ist Geschmacksache). Man kann natürlich auch Golf-Sportdämpfer (GTI, Koni, Spax, Bilstein,...) verwenden. Ich habe gerade einen solchen Federbeinumbau fertig und habe als Dämpfer rote Konis (ganz weich eingestellt) verbaut. Federbeine liegen in diesem Falle allerdings noch neben dem Auto :-)
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