geschrieben von orra am 20.Januar 2020 um 17:15:53 Uhr:
Antwort auf: Re: Logo, Köpfe geht nicht ;-) , geschrieben von bundy am 20.Januar 2020 um 13:14:40 Uhr:
: Hej :) : die Intention war eigentlich nur die Kolben Zylinder zu verwenden, nicht die Köpfe. : Wenn man z.B. eine originale Laufgarnitur günstig bekommen könnte. : Die Qualität ist bestimmt um einiges höher als bei (Nachbau)teilen die so am Markt sind? : Z.B. hört man von AA Kolben, das es sehr schwankende Qualitäten gibt. : Die Idee ist, einen standfesten Typ1 2,0 Langhubmotor zu bauen mit WBX Kurbelwelle (natürlich mit den dazugehörigen Gehäusebearbeitungen) und so viel wie möglich Originalteilen. : viele Grüße : : : : : : Hallo, : : ich vermute, dass Bundy nur die Zylinder und Kolben verwenden will. : : Frage mich allerdings ob der Aufwand sich rechnet bei den Preisen für neue Kolben und Zylinder des Typ1. Auch bei größerem Bohrung/Hubraum. : : Vielleicht läst Bundy uns noch mehr wissen. : : Andreas Hallo, nur die K&Z ist einfacher, aber: Typ4 Zylindereinbaulänge 91mm Typ1 Zylindereinbaulänge 112,5mm Die Zylinder müssten also erheblich unterlegt werden. Die Zylinder sind auch erheblich zu groß. Man bekommt sie nicht ungeändert nebeneinander in einen Typ1 Block und unter die Verblechung. Man müsste die Zylinder aussen abfräsen. Nach der Bearbeitung sind sie jedoch innen nicht mehr rund. Man müsste sie wieder neu hohnen und Übermaßkolben verwenden. Die Buskolben haben Mulden mit 15ccm. Das bedeutet, daß das Verdichtungsverhältnis sehr klein wird wenn man die Köpfe nicht extrem plant. Das die Zylinder aussen oben und unten abgedreht werden müssen, ist glaube ich klar. Oben verlieren sie dann ca. 2 Kührippen, weil die Freilänge nur 7mm beträgt und beim Typ1 die Zylinder ca. 14,5mm im Kopf stehen. Nun zu den Stehbolzenabstand. So wie das im Typ4 ist, kann man es im Typ1-Gehäuse auch mit versetzten Stehbolzen nicht verwenden, weil man an einigen Stellen im Freien wäre. Man müsste entweder die Zylinder umboren auf Typ1-Stehbolzenabstand. Dann wird aber die Wandung dünn. Oder man müsste beides auf das WBX-Maß ändern. Also Typ4 Zylinder auf WBX-Maß umbohren und beim Typ1-Gehäuse die Stehbolzen auf WBX-Maß ändern. Nun zur Kompressionhöhe der Kolben. Das ist bei Typ1 und Typ4 auch anders und müsste bei der Pleuellänge bzw der zu bearbeitenden Zylinderlänge berücksichtigt werden. Das Typ1 Motorgehäuse muss zur Aufnahme der WBX-Welle in der Hauptlagergasse geändert werden. Das ist aufwändig und es sind nicht mehr alle WBX-Lagermaße verfügbar. Also lieber vorher nach Lagern fragen.... Ach ja, und da wären noch die Kolbenbolzen vom Typ4 Motor. Diese messen 24mm und Typ1 nur 22mm. Man muss also z.B. WBX-Pleuel verwenden, oder eben Pleuel mit 55er Fußmaß und 24mm Auge. Alles in allen ist diese Art einen 2,0L Typ1-Motor zu fertigen vielleicht möglich, aber es geht kaum umständlicher.
Ob so ein umgefoppelter Motor dann wirklich qualitativ hochwertiger ist, wage ich mal zu bezweifeln. Aber machen könnte man es ;-) Gruß, orra
|