geschrieben von Asphaltkultur am 21.Januar 2020 um 12:22:18 Uhr:
Hallo zusammen, ich habe die Suche bereits bemüht, aber keine eindeutige Antwort gefunden. Daher sehr es mir nach, wenn ich dieses Dauerbrennerthema noch mal poste. Es geht um einen 1200er Käfer Export von 1958 mit Industriemotor. Die Elektrik ist noch original auf 6V. Die Ladekontrolleuchte leuchtet und die Batterie wird nicht geladen. Ich habe nun folgende Fehlerquellen bereits ausschließen können bzw gemessen: - Regler: habe insgesamt drei ausprobiert, darunter einen flatschneuen - LiMa: habe eine zweite LiMa probiert und die ursprüngliche zudem vom Bosch-Dienst prüfen lassen. Im Ergebnis ist alles tutti. - Masseverbindung Batterie / Karosserie nach Sichtprüfung ok - im Leerlauf liegen an Klemme 61 (Erregerstrom) 1,7 V - im Leerlauf liegen an Klemme B+ 6,7 V Bleiben also nur die Leitungen oder eine falsche Magnetisierung der LiMa?!? Ich würde nun gerne folgende Punkte prüfen und bitte Euch die Liste ggfs. zu erweitern, sollten Euch weitere Punkte einfallen. Auch wäre es cool, wenn mir schon mal jemand die ca. SOLL-Werte für die folgenden Messungen durchgeben könnte. Also folgendes würde ich nun prüfen: 1. Klingeldraht zwischen Lima und Ladekontrolleuchte ohne Originalkabel 2. Ersatzkabel zwischen Lima und Zündschloss ohne Originalkabel 3. Ersatzkabel zwischen Lima und Batterie ohne Originalkabel 4. Spannung zwischen Karosserie und Batterie messen 5. Spannung zwischen Karosserie und Limagehäuse messen 6. Widerstand zwischen Minuspol und Karosserie ohne Masseband 7. Lima magnetisieren Danke Euch allen! Grüße, Christoph
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