geschrieben von FP am 09.Februar 2020 um 16:23:58 Uhr:
Antwort auf: Befestigung Luftfilter, geschrieben von cabriojuergen am 07.Februar 2020 um 08:58:44 Uhr:
Hallo, die Strebe ist eine Abstützung des Luftfilters. Sie dient der Versteifung und 'Verstimmung' des schwingfähig Systems Luftfilter. Durch die Rotation der Kurbewelle kommt es zur Schwingungen, die auf den Lufi übertragen werden. In der Resonanzfrequenz des Luftfilters kommt es in Folge davon zu Überhöhungen d.h. großen Auslenkungen, die zum Anschlagen an den Scharnieren oder zu einem Dauerschwingungsbruch des Kunststoffes führen. Die Strebe wurde zur Erfüllung der Spezifikation gemaß Dauerhaltbarkeit über die damals definierte Lebenszeit des Luftfilters entwickelt. Ob in der Praxis tatsächlich erforderlich hängt auch davon ab wie lange man in der kritischen Frequenz sprich Drehzahl heute fährt. Viele Grüße FP : Hallo Lufti-Gemeinde, : wenn ich mich recht erinnere, ist das Luftfilter-Gehäuse beim 1303 über eine (zweiteilige?) Blechlasche mit dem Vergaserfuß verbunden. Diese Lasche ist bei meinem 1303 im Laufe mehrerer Werkstattaufenthalte "verschwunden"! : Die Fragen: : Ist das Ding überhaupt wichtig? Gibt es Erfahrungen, was passiert wenn's nicht vorhanden ist? : Hat jemand ein Foto zur Hand aus dem hervorgeht, wie das Ganze montiert ist (und kann mir das zur Verfügung stellen)? : Wie heißt das Teil überhaupt? : Weiß jemand, wo man das beschaffen kann? : Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. : Freundliche Lufti-Grüße : Jürgen
|