geschrieben von Bernd am 17.Februar 2020 um 15:18:09 Uhr:
Antwort auf: Re: Vibrationen bei höheren Drehzahlen, geschrieben von Junebug am 17.Februar 2020 um 14:44:44 Uhr:
: : Hallo Zusammen, : : bin zum ersten Mal im Forum und grüße alle! : : Nachdem wir bei meinem Jubi-Käfer den Motor aus- und wieder eingebaut haben (Ölkühler und Kupplung gewechselt) stellte ich bei der Probefahrt fest, dass bei höheren Drehzahlen Vibrationen vom Motor auftraten. Im Leerlauf lief der Motor problemlos. : : Das Phänomen trat sowohl bei getretener als auch geschlossener Kupplung auf. Ich hatte erst vermutet, dass evtl. ein Zylinder keine Zündung bekommt, aber das wäre doch schon im Leerlauf bemerkbar gewesen, oder? : : Die Vibrationen machen sich in etwa so bemerkbar, als wenn irgendwo eine Unwucht ist. : : Sind derartige Probleme bekannt und hat hier jemand evtl. Ratschläge zur Abhilfe parat? : : Vielen Dank für Hilfestellungen und Kommentare! : : Gruß : : Bernd : Hallo Bernd, : Kupplung gewechselt heißt: Druckplatte/Mitnehmerscheibe und Ausrücklager neu? NoName, oder welcher Hersteller? : Hört sich für mich verdächtig nach einer Unwucht durch den neuen Kupplungsautomat an. Wenn der nicht besonders gut gewuchtet ist und du beim Einbau auch noch zufällig eine Position zur Schwungscheibe erwischt hast, bei der die Unwucht des Automaten und die der Schwungscheibe unglücklich zusammen kommen kann das bzgl. den Vibrationen schon schlechter als vorher sein - insbes. bei höheren Drehzahlen. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob die Kupplung auf, oder zu ist, da sich dadurch die Position von Automat zu Schwundscheibe ja nicht ändert. : Gruß : Andreas Hallo Andreas, vielen Dank für die Antwort, hört sich plausibel an. Der Kupplungssatz ist von Sachs, also Markenqualität und besteht aus Druckplatte/Mitnehmerscheibe und Ausrücklager. Hat eigentlich auch einen guten Eindruck gemacht und ließ sich problemlos montieren. Wir haben die Schrauben gem. Vorgabe mit 35-40Nm angezogen. Dann müssen wir wohl nochmal ran..... Gruß Bernd
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