geschrieben von Nordfriese am 20.Februar 2020 um 20:40:00 Uhr:
Moin aus Kiel, wie ich bereits erwähnte, besitze ich einen VW Käfer 1303 "Schweden Export". Meine Sicherheitsgurte sind von der Firma Autoliv (von 1974) und Klippan (nur Fahrersitz von 1976). Die Sicherheitsgurte bei Fahrer und Beifahrersitz sind doch besonders. Ich habe keine Gurtzunge und auch kein übliches Gurtschloss, was an einer Gurtpeitsche hängt. Der Gurt wird in eine Art Schlaufe in dem Gurtschloss befestigt. Da die Gurte doch langsam Probleme machen, wollte sie gerne austauschen, aber diese Art von Gurt habe ich leider nicht finden können. Bei Klippen habe ich keine Antwort erhalten und bei Autoliv habe ich angerufen, aber an Privatpersonen verkaufen sie nicht. Dann habe über VW dort eine Anfrage abgegeben, aber leider werden diese Gurte nicht mehr hergestellt. Ich habe noch weiter im Netz recherchiert und eine Firma bat mir an, dass sie die Gurte für mich bauen könnten. Wenn mir jetzt aber das "schwedische" Gurtschloss irgendwann kaputt geht und ich, sehr wahrscheinlich, keinen Ersatz finde, benötige ich wieder neue Gurte. Fazit: Ich werde auf die "normalen" Gurte mit Gurtpeitsche, Gurtschloss und Gurtzunge umrüsten. Oder weiß jemand noch eine andere Lösung wie ich die ursprünglichen Gurte erhalten kann?
|