geschrieben von oberfeld0899 am 24.Februar 2020 um 20:46:50 Uhr:
Antwort auf: Re: Ölkühlung. oder......., geschrieben von Steffen am 24.Februar 2020 um 08:06:14 Uhr:
: : Hi, : also bei mir ists zwar nur n Typ4 kennung W ,mit stehendem Typ1 Gebläse, aber der Seriemässige verbaute , ohne Luftanströmung reicht trotz erhöhter Verdichtung, auch im Stau , dazu habe ich ihn vor den Lufteinlass des Gebläses gesetzt, : am Anfang war mir auch immer etwas mulmig bei 120Grad , : aber drüber geht er eigentlich nicht, : Der Abgleich des Thermometers mit der Anzeige war dann der Knackpunkt, : der Vdo messer hat da um 8 Grad überzeichnet, : So wie hier schon geschrieben , mal testen ob der Anzeiger stimmt , und die Kanäle : gross genug sind. : Bei dem Typ 4 ( 2,4ltr) mit Porschegebläse liegend , meines Kollegen , der hat nur die Kühlung auf der Hinterachse und schimpft meisst darüber dass er nicht warm genug ist, : Fazit jeder Motor verhält sich in Sachen Kühlung doch etwas anders : Als Anregung noch : Bei Luftgekühlten Maschinen dient der Ölkühler hauptsächlich dazu, die Temperatur konstanter zu halten. Luftgekühlte Maschinen sind sehr stark wechselnden Temperaturen ausgesetzt. Das Motorenöl und der dazugehörige Kühler sorgen für Ausgleich und halten die Motortemperatur annähernd konstant. Hallo Jungs , danke das ihr euer Wissen und Erfahrung weitergebt. Werde es mit einem Infrarot Wärmemessgerät mal genauer messen. Vielleicht ist meine Anzeige ( von VDO ) auch etwas großzügig. Mal schauen ob ich die Luftführung noch verbessern kann. Nochmals Danke, Michael
|