geschrieben von Autoteile-Ehring am 06.Maerz 2020 um 13:37:29 Uhr:
Antwort auf: Wieder das Pferd von hinten aufzäumen?, geschrieben von tdemän am 06.Maerz 2020 um 09:13:38 Uhr:
Hallo, Oh wie wahr ist doch was Du schreibst ! Eine korrekte Fehlersuche ist ja sooo Oldschool, sowas ich erlebe das jeden Tag: Da werden Autos auf 12 Volt umgerüstet statt einfach mal die Masseverbindungen zu reinigen , Zusatzölkuhler werden nachgerüstet statt mal den Vergaser vernünftig einzustellen oder die fehlende Motorraumdichtung zu ersetzen, elektronische Zündungen zweifelhafter Haltbarkeit werden eingebaut statt einfach mal die Kontakte einzustellen usw. usw. Das unsere Autos als sie gebaut wurden auch problemlos fuhren (sogar im Winter !) scheint vielen heute unbekannt zu sein. Denkt mal drüber nach ........... : Moin! : Ohne euch ärgern zu wollen, warum nicht eine einfache Fehlersuche durchführen? : Meine Hupe im 65er Käfer funktioniert tadellos ohne Relais. Einfach mal den Leitungsweg prüfen. Steckverbindungen reinigen, Schleifkontakt im Lenkrad checken. Mal ne andere Hupe versuchen, falls du eine liegen hast, oder direkt an der Batterie anschließen. Gut ist auch, mit einer „fliegenden Litze“ direkt die Kabelwege zu überbrücken/ersetzen. Wenn dann die Hupe plötzlich richtig hupt, weist du, in welchem Teil der Leitungswege der Fehler ist. : Der Fehler muss gefunden werden können, Relaisschaltung ist unnötig. : Gruß : Christian
: : : : Klar, wenn der Hupentaster bzw. der Leitungsweg bis dahin nicht mehr ganz astrein ist kann ein Relais helfen. Allerdings muss die Schaltung "andersrum" aufgebaut werden, die Hupe liegt ja an Plus und der Taster schließt nach Masse. : : : : Also kommt Anschluss 85 der Relaiswicklung an Plus, _86_ an das Kabel vom Hupenknopf. Die Wicklung erhält somit Strom wenn der Taster betätigt wird und der Relaiskontakt schließt. : : : : Seine Aufgabe besteht nun darin, die Hupe mit Masse zu versorgen. Also kommt 87 an eine sichere Masseverbindung und 30 an die Hupe wo vorher das braune Kabel vom Hupentaster war. : : : : (85 und 86 bzw. 87 und 30 könnte man jeweils austauschen weil das Relais selbst polungsunabhängig arbeitet) : : : : Viel Erfolg, Dietrich : : Perfekt, vielen Dank Dietrich! : : lg.Martin
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