geschrieben von Lothar am 12.Maerz 2020 um 22:12:16 Uhr:
Antwort auf: Re: Engle W 100 vs Serie mit 1.125 Kipphebel, geschrieben von dikonese am 12.Maerz 2020 um 20:33:33 Uhr:
: : ich plane gerade für meinen Käfer einen Typ1 Hubraummotor mit WBX Welle und 92mm Zylindern. : : Er soll , wegen der Serienoptik, mit dem originalen 34er oder einem aufgebohrten (37er) Vergaser laufen. : : Jetzt die Frage zur NW. Hätte die W 100 Vorteile gegeüber der Serienwelle mit anderen Kipphebeln? Oder soll ich vielleicht einfach die Serienwelle mit org. Kipphebeln lassen? : : Wenn der Leistungsvorteil nicht ennorm ist, wäre das halt kostengünstiger und haltbarer (org. VW Teile)? : Hallo, Rudi, : ich stand vor ein paar Jahren vor der selben Frage, und habe dann einen 1600er AS mit W 100 aufgebaut. Damit war ich nicht zufrieden, ich fand, der Motor "klapperte" unkultiviert. Da ich mit den Zahlenwerten (Hub, Überschneidung) nicht so glücklich war, habe ich mir schließlich einen Bock gebaut und vier Nockenwellen vermessen, eine Serienwelle, die W 100, eine Ro158 und eine WBX. Das Ergebnis siehst Du im Bild. Die W 100 hat den größten Hub, die Serienwelle den kleinsten. Ro 158 und WBX sind sehr ähnlich. Ich habe mir dann die WBX gekauft, war teuer (ich meine so 300,-€), aber ich bin sehr zufrieden mit dem Laufverhalten. : Wenn ich den Hubraum noch ändern würde, würde ich auf 90,5 mm aufbohren, das ergibt dann 1800 ccm, das sollte eine schöne Kombi sein. (Jedenfalls für mich, natürlich gibt es leistungsstärke Motoren). Ulrich Eckstein hält nix von 92 mm oder 94 mm Bohrung (siehe link). : Die grundsätzliche Frage ist natürlich immer: Wo willst Du hin? Ein bischen mehr Drehmoment oder eine Krawallmöhre? Oder richtig viel Kohle auf den Tisch legen? : Ach so, zum Thema Vergaser: Ich habe einen 34er, das reicht bei der Kombi 1600er mit WBX, bei 1800er mit WBX käme vielleicht ein 37er in Frage, da würde ich Jens Filed fragen oder Guido Wensing, der Motor müsste dann eh auf dem Prüfstand abgestimmt werden.
Hallo dikonese, was Du schreibst, hört sich fundiert und nach viel Erfahrung an :-) Auch ich überlege/bin dabei, mir einen Motor mit mehr Hubraum und Einfachvergaser zusammen zu stecken. Und wenn man sich umhört/in Foren liest, gibt`s ne Menge Meinungen zu dem Thema... Fangen wir mit der Nockenwelle an: Deine Meinung zur W 100 teile ich: Sie bringt durch hohen Nockenhub und steile Anlauframpen ordentlich Drehmoment/Leistung - läuft aber rau (ist aber sehr günstig!). Wenn man es denn seriennaher mag (-> wbx), muss man aber schauen, WELCHE ? Es gibt die vom 60 PS (Motorkennbuchstabe "DF"), die entspricht der alten Typ1 NW mit 3-Punkt Vernietung. Dann die vom 1,9L WBX (Motorkennbuchstabe DG, DH, GW) entspricht der "neuen" Typ1 NW 4-Punkt und für "Tuning" die vom 2,1L WBX (Motorkennbuchstabe DJ "MV"), die ist "schärfer" und hat mehr Nockenhub, aber die gibts nicht mehr neu, nur noch "nachgeschliffen". Wenn man mehr Leistung, aber trotzdem moderaten Verbrauch mag, dafür hat CB Performance in den 2000ern die Nockenwelle CB 2229 Fuel Efficient Series entwickelt - ich weiß aber nicht, wer die in D anbietet. Für 1-Kanal-Köpfe ist die Pauter B4 wohl optimal (die probiere ich mal aus), dann gibt`s noch die CB 2233 usw. Ist ein weites Feld, ist die Frage, wieviel Leistung möchte ich, Verbrauch, Fahrkultur und vor allem: Was will ich dafür ausgeben !!
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