geschrieben von Goldy am 07.April 2020 um 15:32:49 Uhr:
Antwort auf: Re: Autoradio Blaupunkt Porto 21, geschrieben von joschi am 07.April 2020 um 14:11:58 Uhr:
: Welches Radio würdet Ihr dann empfehlen
Hallo Joschi, das ist natürlich Ansichtssache. Mir persönlich gefallen drei verschiedene Ansichten zu diesem Thema: 1.: Ein originales Radio aus genau diesem Modelljahr, das VW angeboten hat. Die, die ich in meinen alten Bedienungsanleitungen gefunden habe, waren alle ohne Cassette, in meinem 74er 03 ist eine originales mit (aber glaub ich ohne Stereo) und ich komm im Moment auch nicht ran, dass ich dir sagen könnte, welches. Bei den "üblichen Verdächtigen" findest du aber gewiss mit ein bisschen Suchen ziemlich umfassende Auflistungen, wann wo was für ein Radio original eingebaut wurde. Diese Dinger kann man mit ein bisschen Aufwand auch so manipulieren, dass auch moderne Medienabspielgeräte (DAB+-Empfänger (?), USB-Speicher oder ähnliches) unauffällig dran gekoppelt werden können. 2.: Ein nachgerüstetes Radio aus den 70ern oder 80ern. Schließlich wurden viele Käfer (so auch mein erster) Ende der 70er bis Ende 80er von Lehrlingen, Studenten, Führerscheinanfängern aller Art - auf Deutsch, jungen Leuten gekauft und nach ihrem Geschmack... nun ja,... individualisiert. Da gehörte eigentlich immer ein zeitgenössisches Radio mit Digitalanzeige "PLL-Synthesizer-Tuner" und was noch alles dazu. Hat optisch gepasst wie die Faust aufs Auge, war aber einfach cool. Erst recht, wenn man sich dann fette Boxen in die Türverkleidungen geschnitten hat, die Fensterheberkurbeln dazu aufgebogen oder gekürzt hat und so weiter. Sowas wäre eben Teil der Geschichte dieses deines Autos. Und auch diese Dinger kann man manchmal für moderne Medien anpassen. 3.: Ein wirklich modernes Radio in Retrooptik. Und da plädiere ich - auch, wenn die sauteuer sind - für die großen Geschosse. Also mit Rundumkomplettausstattung: Bluetooth, zwei USB-Eingänge, brauchbare Verstärkerleistung für vier Kanäle eingebaut und mindestens DAB+-Empfänger. Dazu kann man sich sogar noch einen (flachen) Aktiv-Subwoover für den hinteren Kofferraum gönnen. Unterm Sitz wird's eng. Erst recht, wenn dann doch mal jemand hinten sitzen soll/will. Ich hab mir von Retrosound das San Diego gegönnt. Gibt's das überhaupt noch? Das ist natürlich alles Geschmacksache und jeder hat hier seine eigenen Philosophien und Ansichten und Neigungen.
|